Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190330 SE Theories of Education and Learning in the Dynamic Worlds of Media (2009W)
"The web that wasn't" - Implications of concurrent hypertext concepts for pedagogical Knowledge organisation
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2009 10:00 to Mo 21.09.2009 10:00
- Registration is open from Tu 22.09.2009 10:00 to Mo 28.09.2009 10:00
- Registration is open from Tu 29.09.2009 10:00 to Th 01.10.2009 12:00
- Deregistration possible until Sa 17.10.2009 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 21.11. 09:00 - 19:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Sunday 22.11. 09:00 - 19:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Rückblickend stellen sich 40 Jahre Internet und 20 Jahre WordWideWeb und die Bedeutung des internet für e-learning häufig als zwangsläufige, stringente und vor allem technisch induzierte Entwicklung dar. Dabei gerät schnell aus dem Blick, dass gerade auch die Entwicklung des WWW eine Vielzahl konzeptioneller Vorläufer und konkurrierender Entwürfe aufweist. Zu den Vorfahren von Berners-Lee/Cailliau und ihrem WWW-Entwurf (1990) sind u.a. Vannevar Bush (1945), Paul Otlet (1934), Joseph Licklider (1962), Douglas Engelbart (1962), Ted Nelson (1965) und Leonhard Kleinrock (1969) zu rechnen, gefolgt von Dale Dogherty, Tim O'Reilly und anderen.In Fortführung eines Gedankens von Wright (2007) bilden in diesem Seminar diese Vorläufer und alternativen Netzentwürfe den Ausgangspunkt, der in Beziehung zu gegenwärtigen Entwicklungen des e-learning im /Web2.0/ gestellt wird und mit Hinblick auf strukturelle, partizipative und artikulative Implikationen untersucht wird. Das gegenwärtige Phänomen /Web2.0/ wird dabei als Aggregation vielfältiger Entwicklungslinien, im Blick auf die didaktische Wissensorganisation und unter der Perspektive von Brüchen und Kontinuitäten diskutiert.Hinweis: Neben dem Präsenztermine wird es eine Online - Phase des Seminars geben.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
M 4.2a + 5.2.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37