Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190330 SE Theories of Education and Learning in the Dynamic Worlds of Media (2009W)

"The web that wasn't" - Implications of concurrent hypertext concepts for pedagogical Knowledge organisation

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 21.11. 09:00 - 19:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Sunday 22.11. 09:00 - 19:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Rückblickend stellen sich 40 Jahre Internet und 20 Jahre WordWideWeb und die Bedeutung des internet für e-learning häufig als zwangsläufige, stringente und vor allem technisch induzierte Entwicklung dar. Dabei gerät schnell aus dem Blick, dass gerade auch die Entwicklung des WWW eine Vielzahl konzeptioneller Vorläufer und konkurrierender Entwürfe aufweist. Zu den Vorfahren von Berners-Lee/Cailliau und ihrem WWW-Entwurf (1990) sind u.a. Vannevar Bush (1945), Paul Otlet (1934), Joseph Licklider (1962), Douglas Engelbart (1962), Ted Nelson (1965) und Leonhard Kleinrock (1969) zu rechnen, gefolgt von Dale Dogherty, Tim O'Reilly und anderen.

In Fortführung eines Gedankens von Wright (2007) bilden in diesem Seminar diese Vorläufer und alternativen Netzentwürfe den Ausgangspunkt, der in Beziehung zu gegenwärtigen Entwicklungen des e-learning im /Web2.0/ gestellt wird und mit Hinblick auf strukturelle, partizipative und artikulative Implikationen untersucht wird. Das gegenwärtige Phänomen /Web2.0/ wird dabei als Aggregation vielfältiger Entwicklungslinien, im Blick auf die didaktische Wissensorganisation und unter der Perspektive von Brüchen und Kontinuitäten diskutiert.

Hinweis: Neben dem Präsenztermine wird es eine Online - Phase des Seminars geben.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

M 4.2a + 5.2.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37