Universität Wien

190333 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2011S)

with references to Educating Gender - Paradigms of Educational Gender Research and Gender Education

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 04.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 18.03. 09:00 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 01.04. 09:00 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 08.04. 09:00 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 06.05. 09:00 - 14:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Friday 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Was Geschlecht und Bildung/Erziehung miteinander zu tun haben, das ergibt sich praktisch aus einem gesellschaftsverändernden Potenzial, das von Pädagogik erwartet wird. Theoretisch begründet es sich aus einem Verständnis von Geschlecht als soziales, diskursives und/oder kulturelles Produkt, in dessen Etablierung Bildung und Erziehung als Formen kultureller Konstruktion eine wichtige Rolle spielen: Bildung ist immer Geschlechterbildung. So ist der grobe Rahmen für Genderforschung in der Erziehungswissenschaft – und für dieses Proseminar – durch die Frage abgesteckt: Wie bilden und erziehen wir Gender und wie lassen sich diese Prozesse anders gestalten?
Im Proseminar setzen wir uns mit unterschiedlichen Theorie- und Forschungsansätzen auseinander, die einen kritischen Blick auf Gender und Geschlechterverhältnis in der Erziehungswissenschaft entwickeln:
Historische Perspektiven (Klassiker der Bildungstheorie, Frauenbewegung und Bildung), Doing Gender als theoretische und Forschungsperspektive, Männlichkeitsforschung, Queer Theorie und Bildung.

Assessment and permitted materials

Proseminararbeit, Partizipation

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM 1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37