190338 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2006W)
Lernhandeln als lernender Weltaufschluss
Continuous assessment of course work
Labels
Beginn: 2. Okt. 2006, 9.30(pünktlich!) - 11.00 Uhr
Ort: Gr. Seminarraum im 2. Stock, Institut für Bildungswissenschaft, Garnisongasse 3, 1090 Wien
weitere Termine: wöchentliche Abhaltung jeweils Mo, 9.30-11.00 Uhr
Im zweiten Studienabschnitt befindliche Studierende werden bevorzugt in die LV aufgenommen.
Ort: Gr. Seminarraum im 2. Stock, Institut für Bildungswissenschaft, Garnisongasse 3, 1090 Wien
weitere Termine: wöchentliche Abhaltung jeweils Mo, 9.30-11.00 Uhr
Im zweiten Studienabschnitt befindliche Studierende werden bevorzugt in die LV aufgenommen.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Siehe unter "Inhalt".
Examination topics
Siehe unter "Inhalt".
Reading list
Die Textmaterialien [v.a. das 3. Kapitel aus Holzkamp, K. (1995): Lernen (Studienausgabe)] sind verfügbar als Handapparat/Kopiervorlage Mo bis Fr von 09:00 bis 20:00 Uhr in der Präsenzbibliothek des Instituts für Bildungswissenschaft oder sie werden per e-Mail oder auch über die Lernplattform bereit gestellt. Darüber hinaus stehen u.a. noch einzelne Artikel zur Auswahl aus Waldenfels, B. (2000): Das leibliche Selbst; Hackl, B. (2000): Systemisch denken - pädagogisch handeln?; Gruschka, A. (2002). Didaktik; Schirlbauer, A. (1996): Im Schatten des pädagogischen Eros; Schirlbauer, A. (1992): Junge Bitternis; Thiemann, F. (1985): Schulszenen; Funke, E. H. & Rihm, T. (2000): Subjektsein in der Schule; Haug, F. (2003): Lernverhältnisse; Hentig, H.v. (1993): Die Schule neu denken; Klafki, W. (1996): Neuere Studien zur Bildungstheorie und Didaktik; Aufsätze über Individualisierung im Offenen Unterricht, über die Projektmethode, Entdeckendes Lernen, Kooperatives Lernen. Einholen und Besprechung weiterer Literaturvorschläge sowie gemeinsame Vereinbarung der tatsächlichen Seminarinhalte auf der Basis meiner vorläufigen Seminarplanung bei den ersten Seminartreffen.
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Die Klärung und intentional-reflexive, kommunikative Verhandlung und Vereinbarung wesentlicher Momente der Orientierung und Steuerung des gemeinsamen Lernprozesses darf jedoch genauso wenig als störende Organisationsmaßnahme missverstanden werden, wie die Beschäftigung mit der Lernplattform (WebCT) keinesfalls einen Selbstzweck darstellen sollte.