Universität Wien

190340 SE Funktionen von Bildungsstandards (2006W)

Funktionen von Bildungsstandards

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Beginn: 10. Okt. 2006, 14.00 - 15.30 Uhr
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien Str. 3
weitere Termine: wöchentlich

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Schenkt man der öffentlichen Diskussion Glauben, so muss es um unsere Bildungseinrichtungen schlecht bestellt sein. PISA, TIMSS und andere Evaluationen haben gezeigt, dass es um die Leistungen der SchülerInnen nicht so gut steht, wie gerne angenommen wird. Als Instrument zur Behebung dieses Problems werden u.a. Bildungsstandards favorisiert.
In der LV sollen Idee, Herkunft, (erhoffte) Funktionen, aber auch die Kritik an "Bildungsstandards" untersucht werden.
Eine zentrale Rolle könnte die Frage haben, welche Funktionen Bildungsstandards in einer Zeit übernehmen, die von der Dominanz ökonomischer Diskurse gekennzeichnet und gezeichnet ist.
Als Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar gilt reges Interesse an öffentlichen und pädagogisch-fachwissenschaftlichen Diskursen zum Thema "Bildung" sowie eine grundlegende Kenntnis derselben.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Vertiefte Kenntnis über die Problematik der Standardisierung von Bildung.

Examination topics

Diskursanalyse

Reading list

Vorbereitende Lektüreempfehlung:
Dzierzbicka, Agnieszka/ Schirlbauer, Alfred (Hg.): Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Wissensmanagement. Wien: Löcker, 2006.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben


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Last modified: Fr 31.08.2018 08:52