190340 SE Funktionen von Bildungsstandards (2006W)
Funktionen von Bildungsstandards
Continuous assessment of course work
Labels
Beginn: 10. Okt. 2006, 14.00 - 15.30 Uhr
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien Str. 3
weitere Termine: wöchentlich
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien Str. 3
weitere Termine: wöchentlich
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Vertiefte Kenntnis über die Problematik der Standardisierung von Bildung.
Examination topics
Diskursanalyse
Reading list
Vorbereitende Lektüreempfehlung:
Dzierzbicka, Agnieszka/ Schirlbauer, Alfred (Hg.): Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Wissensmanagement. Wien: Löcker, 2006.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Dzierzbicka, Agnieszka/ Schirlbauer, Alfred (Hg.): Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Wissensmanagement. Wien: Löcker, 2006.
Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
In der LV sollen Idee, Herkunft, (erhoffte) Funktionen, aber auch die Kritik an "Bildungsstandards" untersucht werden.
Eine zentrale Rolle könnte die Frage haben, welche Funktionen Bildungsstandards in einer Zeit übernehmen, die von der Dominanz ökonomischer Diskurse gekennzeichnet und gezeichnet ist.
Als Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar gilt reges Interesse an öffentlichen und pädagogisch-fachwissenschaftlichen Diskursen zum Thema "Bildung" sowie eine grundlegende Kenntnis derselben.