Universität Wien

190341 VO Einführung in profession. pädagog. Handeln (2006S)

Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln: Einführungsvorlesung der Studieneingangsphase der PWB, erste Hälfte SS

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Die Lehrveranstaltung wird von der Universitätsplattform WebCT begleitet.
Beginn: 14.3.2006, 14.00-16.00 Uhr
Ort: HS B, Campus (Altes AKH)
Prüfung: 1. Termin: 16. Mai 2006, 14.00-14.45, 2. Termin: 27. Juni 2006, 14.00-14.45
3. Termin: Di, 3.10.2006, 14.00-14.45 Uhr, HS A, Campus (Altes AKH)

Details

Language: German

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Information

Aims, contents and method of the course

Professionalisiertes Handeln ist als intervenierendes Handeln in gesellschaftlich sensiblen Zonen zu verstehen. Professionen haben hierbei die Aufgabe, Ansprüche der Gesellschaft mit individuellen Ansprüchen unter Berufung auf die uneingeschränkt als Universalgut anerkannte Würde des Menschen zu vermitteln.
Dazu ist es erforderlich, sowohl in der Situation theoriefundiert handlungs- und entscheidungsfähig zu sein, als auch getroffene Interpretationen ("Falldeutungen") und gesetzte Handlungen theoriegeleitet begründen zu können.
Professionalisiertes Handeln bewegt sich vor diesem Hintergrund im Spannungsfeld zwischen akuter Problemlösung und nachträglicher Rekonstruktion der Situation mit dem Ziel einer präzisen Entscheidungsbegründung und der Entwicklung möglicher Handlungsalternativen auf der Basis wissenschaftlich gesicherten Professionswissens.
In dieser Einführungsvorlesung wird in den Wissensbereich professionalisierten pädagogischen Handelns eingeführt.
Folgende Fragestellungen werden bearbeitet:
1. Welche besonderen Merkmale professionalisierten Handelns sind zu nennen? Welches sind die Grundlagen pädagogischen Handelns?
2. Welche subjektiven Gründe veranlassen Menschen zu lernen und wie kann dieses Lernen begleitend unterstützt werden? Was bedeutet Lernen in der Institution Schule?
3. Welche Widersprüche sind in institutionalisiertem Lernen und institutionalisierter Bildung gegenwärtig und wie kann man ihnen begegnen?
4. Wie lässt sich der Unterricht als Handlungssystem analysieren und organisieren?
5. Welche didaktischen Aspekte sind bei der Planung und Gestaltung von Unterrichtsstunden in Anschlag zu bringen?

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser Einführungsvorlesung ist, eine schulpädagogische Wissensbasis - zugeschnitten auf die Zielgruppe der Lehramtsstudierenden - zu legen und in den pädagogischen Diskurs der Profession einzuführen.
Im Zuge der Lehrveranstaltung sollen Studierende mit den Grundideen und Grundbegriffen professionalisierten Handelns in Verbindung mit schulpädagogischen und didaktischen Denkfiguren vertraut gemacht werden. Die einschlägige, professionsbezogene Begrifflichkeit ist als Handwerkszeug pädagogischen Denkens zu verstehen und soll als Voraussetzung zur Entwicklung eines anspruchsvollen, professionellen pädagogischen Diskurses im Lehrberuf angeeignet werden.

PRÜFUNGSMODALITÄTEN:
Schriftliche Prüfung zu den zentralen Schwerpunktfragen des Themengebiets.

Examination topics

Präsenzvorstrag; begleitend zur Präsenzveranstaltung werden auf der universitären Lehrplattform WebCT einfache Kommunikations- und Contentstrukturen eingerichtet, die den Studierenden zur Vor- und Nachbereitung von Inhalten und zu Austauschmöglichkeiten in der im Rahmen der Lehrveranstaltung entstehenden "learning community" bieten sollen.
Tutorielle online Begleitung.

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Last modified: Fr 31.08.2018 08:52