190341 VO Introductory Phase - Introductory Lecture (2010S)
An Introduction to Relevant Questions on Teacher Training and Professionalization (Lecture)
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Anmeldung zur Vorlesung im UNIVIS ohne Punktvergabe!
Die Lehrveranstaltung wird von der Universitätsplattform Moodle begleitet.1. Prüfungstermin (1. Antrittsmöglichkeit): 08.06.2010, 14:00-14:45 Uhr, HS D
Anmeldungen ab: 10.05.2010, 10:00 Uhr
bis: 02.06.2010, 10:00 Uhr
Anmeldung zur Prüfung im UNIVIS1. Prüfungstermin (2. Antrittsmögtlichkeit): 08.06.2010, 15:00-15:45 Uhr, HS D
Anmeldungen ab: 10.05.2010, 10:00 Uhr
bis: 02.06.2010, 10:00 Uhr
Anmeldung zur Prüfung im UNIVIS
2. Prüfungstermin: 29.06.2010, 17:00-17:45 Uhr, HS D
Anmeldungen ab: 03.06.2010, 10:00 Uhr
bis: 23.06.2010, 10:00 Uhr
Anmeldung zur Prüfung im UNIVIS3.Prüfungstermin:
Prüfungstermin: 05.10.2010 14:00-15:00 Uhr, HS C1, Universitätscampus
Anmeldungen ab 17.09.2010, 10:00 Uhr
An-und Abmeldungen bis 01.10.2010, 10:00 Uhr
Anmeldung zur Prüfung im UNIVIS4. Prüfungstermin:
Prüfungstermin: 30.11.2010 14:00-15:00 Uhr, HS C1, Universitätscampus
Anmeldungen ab: 09.11.2010, 10:00 Uhr
An-und Abmeldungen bis: 26.11.2010, 10:00 Uhr
Anmeldung zur Prüfung im UNIVIS5. Prüfungstermin (letzter Termin):
Prüfungstermin: 20.01.2011 12:15-13:15 Uhr, HS D, Universitätscampus
Anmeldungen ab: 20.12.2010, 10:00 Uhr
An-und Abmeldungen bis: 15.01.2011, 10:00 Uhr
Anmeldung zur Prüfung im UNIVISDa a.o. Univ.-Prof. Dr. Ilse Schrittesser ab Oktober 2010 nur mehr zu bestimmten Terminen in Wien sein wird, können ab sofort keine mündlichen Prüfungstermine für die Vorlesung Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln (190341) mehr angeboten werden. Ausnahme dazu bilden Studierende, die aus sprachlichen Gründen (Deutsch nicht als Muttersprache) mit der schriftlichen Prüfungsform Schwierigkeiten haben. Diese können um einen mündlichen Prüfungstermin anfragen.
Es wird zudem auf die noch stattfindenden beiden schriftlichen Termine (5.10. und 30.11.2010 - siehe auch: http://online.univie.ac.at/vlvz?pkey=21021&semester=last) hingewiesen. Ein weiterer Termin wird im Jänner 2011 angeboten werden.
Die Lehrveranstaltung wird von der Universitätsplattform Moodle begleitet.1. Prüfungstermin (1. Antrittsmöglichkeit): 08.06.2010, 14:00-14:45 Uhr, HS D
Anmeldungen ab: 10.05.2010, 10:00 Uhr
bis: 02.06.2010, 10:00 Uhr
Anmeldung zur Prüfung im UNIVIS1. Prüfungstermin (2. Antrittsmögtlichkeit): 08.06.2010, 15:00-15:45 Uhr, HS D
Anmeldungen ab: 10.05.2010, 10:00 Uhr
bis: 02.06.2010, 10:00 Uhr
Anmeldung zur Prüfung im UNIVIS
2. Prüfungstermin: 29.06.2010, 17:00-17:45 Uhr, HS D
Anmeldungen ab: 03.06.2010, 10:00 Uhr
bis: 23.06.2010, 10:00 Uhr
Anmeldung zur Prüfung im UNIVIS3.Prüfungstermin:
Prüfungstermin: 05.10.2010 14:00-15:00 Uhr, HS C1, Universitätscampus
Anmeldungen ab 17.09.2010, 10:00 Uhr
An-und Abmeldungen bis 01.10.2010, 10:00 Uhr
Anmeldung zur Prüfung im UNIVIS4. Prüfungstermin:
Prüfungstermin: 30.11.2010 14:00-15:00 Uhr, HS C1, Universitätscampus
Anmeldungen ab: 09.11.2010, 10:00 Uhr
An-und Abmeldungen bis: 26.11.2010, 10:00 Uhr
Anmeldung zur Prüfung im UNIVIS5. Prüfungstermin (letzter Termin):
Prüfungstermin: 20.01.2011 12:15-13:15 Uhr, HS D, Universitätscampus
Anmeldungen ab: 20.12.2010, 10:00 Uhr
An-und Abmeldungen bis: 15.01.2011, 10:00 Uhr
Anmeldung zur Prüfung im UNIVISDa a.o. Univ.-Prof. Dr. Ilse Schrittesser ab Oktober 2010 nur mehr zu bestimmten Terminen in Wien sein wird, können ab sofort keine mündlichen Prüfungstermine für die Vorlesung Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung - Einführung in professionalisiertes pädagogisches Handeln (190341) mehr angeboten werden. Ausnahme dazu bilden Studierende, die aus sprachlichen Gründen (Deutsch nicht als Muttersprache) mit der schriftlichen Prüfungsform Schwierigkeiten haben. Diese können um einen mündlichen Prüfungstermin anfragen.
Es wird zudem auf die noch stattfindenden beiden schriftlichen Termine (5.10. und 30.11.2010 - siehe auch: http://online.univie.ac.at/vlvz?pkey=21021&semester=last) hingewiesen. Ein weiterer Termin wird im Jänner 2011 angeboten werden.
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 20.01.2011 12:15 - 13:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 03.02.2011
- Monday 16.05.2011
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 16.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 23.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 13.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 20.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 27.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Tuesday 04.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel dieser Einführungsvorlesung ist, eine schulpädagogische Wissensbasis - zugeschnitten auf die Zielgruppe der Lehramtsstudierenden - zu legen und in den pädagogischen Diskurs der Profession einzuführen.
Im Zuge der Lehrveranstaltung sollen Studierende mit den Grundideen und Grundbegriffen professionalisierten Handelns in Verbindung mit schulpädagogischen und didaktischen Denkfiguren vertraut gemacht werden. Die einschlägige, professionsbezogene Begrifflichkeit ist als Handwerkszeug pädagogischen Denkens zu verstehen und soll als Voraussetzung zur Entwicklung eines anspruchsvollen, professionellen pädagogischen Diskurses im Lehrberuf angeeignet werden.PRÜFUNGSMODALITÄTEN:
Schriftliche Prüfung zu den zentralen Schwerpunktfragen des Themengebiets.
Im Zuge der Lehrveranstaltung sollen Studierende mit den Grundideen und Grundbegriffen professionalisierten Handelns in Verbindung mit schulpädagogischen und didaktischen Denkfiguren vertraut gemacht werden. Die einschlägige, professionsbezogene Begrifflichkeit ist als Handwerkszeug pädagogischen Denkens zu verstehen und soll als Voraussetzung zur Entwicklung eines anspruchsvollen, professionellen pädagogischen Diskurses im Lehrberuf angeeignet werden.PRÜFUNGSMODALITÄTEN:
Schriftliche Prüfung zu den zentralen Schwerpunktfragen des Themengebiets.
Examination topics
Präsenzvorstrag; begleitend zur Präsenzveranstaltung werden auf der universitären Lehrplattform Moodle einfache Kommunikations- und Contentstrukturen eingerichtet, die den Studierenden zur Vor- und Nachbereitung von Inhalten und zu Austauschmöglichkeiten in der im Rahmen der Lehrveranstaltung entstehenden "learning community" bieten sollen.
Tutorielle online Begleitung.
Tutorielle online Begleitung.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Dazu ist es erforderlich, sowohl in der Situation theoriefundiert handlungs- und entscheidungsfähig zu sein, als auch getroffene Interpretationen ("Falldeutungen") und gesetzte Handlungen theoriegeleitet begründen zu können.
Professionalisiertes Handeln bewegt sich vor diesem Hintergrund im Spannungsfeld zwischen akuter Problemlösung und nachträglicher Rekonstruktion der Situation mit dem Ziel einer präzisen Entscheidungsbegründung und der Entwicklung möglicher Handlungsalternativen auf der Basis wissenschaftlich gesicherten Professionswissens.
In dieser Einführungsvorlesung wird in den Wissensbereich professionalisierten pädagogischen Handelns eingeführt.
Folgende Fragestellungen werden bearbeitet:
1. Welche besonderen Merkmale professionalisierten Handelns sind zu nennen? Welches sind die Grundlagen pädagogischen Handelns?
2. Welche subjektiven Gründe veranlassen Menschen zu lernen und wie kann dieses Lernen begleitend unterstützt werden? Was bedeutet Lernen in der Institution Schule?
3. Welche Widersprüche sind in institutionalisiertem Lernen und institutionalisierter Bildung gegenwärtig und wie kann man ihnen begegnen?
4. Wie lässt sich der Unterricht als Handlungssystem analysieren und organisieren?
5. Welche didaktischen Aspekte sind bei der Planung und Gestaltung von Unterrichtsstunden in Anschlag zu bringen?