190343 SE Civic Education: Theories, Models and Methods (2010S)
Continuous assessment of course work
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Erstmals am Mittwoch, 10.03.2010, 09.00-12.00 Uhr, gr. Seminarraum (Garnisongasse)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Weitere Termine:
Mi, 24.03.2010, 09.00-11.30 Uhr, HS 3E (NIG)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Mi, 21.04.2010, 09.00-11.30 Uhr, HS 3E (NIG)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Mi, 05.05.2010, 09.00-11.30 Uhr, HS 3E (NIG)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Weitere Termine:
Mi, 24.03.2010, 09.00-11.30 Uhr, HS 3E (NIG)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Mi, 21.04.2010, 09.00-11.30 Uhr, HS 3E (NIG)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Mi, 05.05.2010, 09.00-11.30 Uhr, HS 3E (NIG)
12.00-16.00 Uhr, kl. Seminarraum (Garnisongasse)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Registration is open from Tu 23.02.2010 16:00 to Mo 15.03.2010 20:00
- Deregistration possible until Mo 15.03.2010 20:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Mitarbeit, Präsentation, Hausarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Entwicklung und Evaluation von Prozessen
fachdidaktischer Strukturierungen (Unterrichtseinheiten, Bildungsmittel) am Beispiel
ausgewählter inhaltlicher Gegenstände.
fachdidaktischer Strukturierungen (Unterrichtseinheiten, Bildungsmittel) am Beispiel
ausgewählter inhaltlicher Gegenstände.
Examination topics
Im Seminar variieren Arbeitsphasen von Einzel-, Gruppen- sowie der Seminarplenumsarbeit
(Textarbeit, Meta-Analyse von Bildungsmitteln und Unterrichtseinheiten; Präsentationen).
(Textarbeit, Meta-Analyse von Bildungsmitteln und Unterrichtseinheiten; Präsentationen).
Reading list
Lange, Dirk; Reinhardt, Volker (Hrsg.): Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den
sozialwissenschaftlichen Unterricht, 6Bd., Baltmannsweiler 2007
Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach /Ts. 2004
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
sozialwissenschaftlichen Unterricht, 6Bd., Baltmannsweiler 2007
Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch politische Bildung. Schwalbach /Ts. 2004
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
o in der Auseinandersetzung mit Theorien und Modellen des sozialwissenschaftlichen Unterrichts,
o in der fachdidaktischen Analyse ausgewählter schulisch relevanter Lernfelder der Politikwissenschaft/Soziologie/Wirtschaftswissenschaft unter der Perspektive der Vermittlung und
o in der Verknüpfung von unterrichtspraktischen Handlungs- und Reflexionsfeldern mit aktuellen Erkenntnissen der sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernforschung.
Auf dieser Grundlage werden spezifische Grundsätze für die Planung, Durchführung und Evaluation von Unterrichtsstunden und -reihen herausgearbeitet.