190349 SE Bachelor's Paper II (2017W)
Emotionale Vernunft
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 06:30 to We 20.09.2017 09:00
- Deregistration possible until Mo 16.10.2017 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.10. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 17.10. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 31.10. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 14.11. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 28.11. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 12.12. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 09.01. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Tuesday 23.01. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und kompetenter Mitarbeit auf Basis der Pflichtlektüre.
Lektürereferat (mit Handout) als Vorbereitung der BA-Arbeit,
Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Fertigstellung der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre.
Lektürereferat (mit Handout) als Vorbereitung der BA-Arbeit,
Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Fertigstellung der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Breinbauer, Ines M.: Emotionen in der Bildungsphilosophie. In: Matthias Huber/ Sabine Krause (Hrsg.): Bildung und Emotion. Springer, Wiesbaden (in Druck)
Hastedt, Heiner: Gefühle. Philosophische Bemerkungen. Reclem, Stuttgart 2005.
Meier-Seethaler, Carola: Gefühl und Urteilskraft. Ein Plädoyer für die emotionale Vernunft. Beck, Müchen 2001 (3.Auflage)http://homepage.univie.ac.at/ines.maria.breinbauer/publikationen.html
Hastedt, Heiner: Gefühle. Philosophische Bemerkungen. Reclem, Stuttgart 2005.
Meier-Seethaler, Carola: Gefühl und Urteilskraft. Ein Plädoyer für die emotionale Vernunft. Beck, Müchen 2001 (3.Auflage)http://homepage.univie.ac.at/ines.maria.breinbauer/publikationen.html
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BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Wir sollen uns nicht von Emotionen davontragen lassen, also unsere Emotionen unter Kontrolle halten, aber zugleich Vieles, nicht zuletzt das Lernen und Studieren, mit Begeisterung tun. Schon solche Redeweisen lassen die Ambivalenz von Emotionen in pädagogischen Zusammenhängen erahnen und nähren die Vermutung, dass die pädagogische Einschätzung von Emotionen eng mit nicht immer ausgewiesenen (normativen) Vorentscheidungen zusammenhängt. Das Seminar nimmt - aus bildungsphilosophischer Sicht die Frage auf, wie die Thematik der Gefühle/Emotionen in der Bildungswissenschaft aufgegriffen werden kann, ohne dass sie als Wissenschaft Gefahr läuft, irrational oder manipulativ zu werden.Ziel:
Argumentationsfähigkeit in der Frage der Rolle der Gefühle für Erkenntnis; Kenntnis der Positionen und Urteilsfähigkeit bzgl. möglicher argumentativer Unstimmigkeiten in dieser Debatte.Methode:
gem Lektüre und Diskussion ausgewählter Fachliteratur; fallweise Referate.