Universität Wien

190349 SE Bachelor's Paper II (2019S)

Gefühle und Emotionen im Kontext von Lern- und Bildungsprozessen

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Thursday 27.06. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Wir sollen uns nicht von Emotionen davontragen lassen, also unsere Emotionen unter Kontrolle halten, aber zugleich Vieles, nicht zuletzt das Lernen und Studieren, mit Begeisterung tun. Schon solche Redeweisen lassen die Ambivalenz von Emotionen in pädagogischen Zusammenhängen erahnen und nähren die Vermutung, dass die pädagogische Einschätzung von Emotionen eng mit nicht immer ausgewiesenen (normativen) Vorentscheidungen zusammenhängt. Das Seminar nimmt - aus bildungsphilosophischer Sicht die Frage auf, wie die Thematik der Gefühle/Emotionen in der Bildungswissenschaft aufgegriffen werden kann, ohne dass sie als Wissenschaft Gefahr läuft, irrational oder manipulativ zu werden.

Ziel:
Argumentationsfähigkeit in der Frage der Rolle der Gefühle für Erkenntnis; Kenntnis der Positionen und Urteilsfähigkeit bzgl. möglicher argumentativer Unstimmigkeiten in dieser Debatte.

Methode:
gem Lektüre und Diskussion ausgewählter Fachliteratur; fallweise Referate.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit und kompetenter Mitarbeit auf Basis der Pflichtlektüre.
Lektürereferat (mit Handout) oder schriftl. Lektürebericht als Vorbereitung der BA-Arbeit,
Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Fertigstellung der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre.

Minimum requirements and assessment criteria

Positive Mitarbeit (mehr als 50%) ist Voraussetzung für Abfassung der Abschlussarbeit.

Examination topics

Reading list

Breinbauer, Ines M. (2018): Emotionen in der Bildungsphilosophie. In: Matthias Huber/ Sabine Krause (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS, S.41 - 57.
Hastedt, Heiner (2005): Gefühle. Philosophische Bemerkungen. Stuttgart: Reclam.

weitere Beiträge aus: Matthias Huber/ Sabine Krause (Hrsg.) (2018: Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer.

http://homepage.univie.ac.at/ines.maria.breinbauer/publikationen.html

Association in the course directory

BM 25

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37