190349 SE Bachelor's Paper II (2019S)
Gefühle und Emotionen im Kontext von Lern- und Bildungsprozessen
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 06:30 to Tu 19.02.2019 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2019 09:00 to We 27.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Thursday 27.06. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit und kompetenter Mitarbeit auf Basis der Pflichtlektüre.
Lektürereferat (mit Handout) oder schriftl. Lektürebericht als Vorbereitung der BA-Arbeit,
Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Fertigstellung der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre.
Lektürereferat (mit Handout) oder schriftl. Lektürebericht als Vorbereitung der BA-Arbeit,
Exposé der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Fertigstellung der BA-Arbeit bis zum vereinbarten Termin,
Abschlussgespräch über die Arbeit und die Pflichtlektüre.
Minimum requirements and assessment criteria
Positive Mitarbeit (mehr als 50%) ist Voraussetzung für Abfassung der Abschlussarbeit.
Examination topics
Reading list
Breinbauer, Ines M. (2018): Emotionen in der Bildungsphilosophie. In: Matthias Huber/ Sabine Krause (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS, S.41 - 57.
Hastedt, Heiner (2005): Gefühle. Philosophische Bemerkungen. Stuttgart: Reclam.weitere Beiträge aus: Matthias Huber/ Sabine Krause (Hrsg.) (2018: Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer.http://homepage.univie.ac.at/ines.maria.breinbauer/publikationen.html
Hastedt, Heiner (2005): Gefühle. Philosophische Bemerkungen. Stuttgart: Reclam.weitere Beiträge aus: Matthias Huber/ Sabine Krause (Hrsg.) (2018: Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer.http://homepage.univie.ac.at/ines.maria.breinbauer/publikationen.html
Association in the course directory
BM 25
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Wir sollen uns nicht von Emotionen davontragen lassen, also unsere Emotionen unter Kontrolle halten, aber zugleich Vieles, nicht zuletzt das Lernen und Studieren, mit Begeisterung tun. Schon solche Redeweisen lassen die Ambivalenz von Emotionen in pädagogischen Zusammenhängen erahnen und nähren die Vermutung, dass die pädagogische Einschätzung von Emotionen eng mit nicht immer ausgewiesenen (normativen) Vorentscheidungen zusammenhängt. Das Seminar nimmt - aus bildungsphilosophischer Sicht die Frage auf, wie die Thematik der Gefühle/Emotionen in der Bildungswissenschaft aufgegriffen werden kann, ohne dass sie als Wissenschaft Gefahr läuft, irrational oder manipulativ zu werden.Ziel:
Argumentationsfähigkeit in der Frage der Rolle der Gefühle für Erkenntnis; Kenntnis der Positionen und Urteilsfähigkeit bzgl. möglicher argumentativer Unstimmigkeiten in dieser Debatte.Methode:
gem Lektüre und Diskussion ausgewählter Fachliteratur; fallweise Referate.