Universität Wien

190351 PS Education and Anthropology (2009W)

Introducing educational anthropology with reference to historical approaches

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

ACHTUNG!!!

Anstelle von Mittwoch, den 21.10.2009, 12.00-16.00 findet der letzte Termin der LV am Mittwoch, den 28.10.2009, 12.00-16.00 statt. (Ort wird noch bekanntgegeben)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 02.10. 15:15 - 16:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Tuesday 06.10. 14:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Tuesday 13.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Sunday 18.10. 09:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Tuesday 20.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Tuesday 27.10. 13:45 - 15:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

LITERATUR (Kopiervorlagen befinden sich in der Präsenzbibliothek. Bitte zum ersten Termin (2.10.) mitbringen!)

Bock, Irmgard: Anthropologische Grundlagen ästhetischer Bildung. In: Biewer, Gottfried; Reinhartz, Petra (Hg.): Pädagogik des Ästhetischen. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn 1997, S.149-157.

Meyer-Drawe, Käte: Der lachende und der weinende Leib. Verständigung diesseits der Vernunft. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/beh3-99-leib.html (Stand: 21.09.2009)

Meyer-Drawe, Käte: Herausforderung durch die Dinge. Das Andere im Bildungsprozeß. Zeitschrift für Pädagogik., 45. Jg., 1999, Nr.3, S. 329-335.

Meyer-Drawe, Käte: „Die Welt betrachtet die Welt“ oder: Phänomenologische Notizen zum Verständnis von Kinderbildern. In: Herrlitz, Hans-Georg; Rittelmeyer, Christian (Hg.): Exakte Phantasie. Pädagogische Erkundungen bildender Wirkungen in Kunst und Kultur. Juventa Verlag, Weinheim und München 1993, S. 93-104.

Meyer-Drawe, Käte: Das „Ich als die Differenz der Masken“. Zur Problematik autonomer Subjektivität. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 67 (1991), Heft 4, S. 390-400.

Stinkes, Ursula: Auf der Suche nach einem veränderten Bildungsbegriff. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/beh3-99-suche.html (Stand: 21.09.2009)

Zirfas, Jörg: Die Normativität des Humanen. Zur Theorie der Behinderung aus der Sicht von pädagogischer Anthropologie und Ethik. In: Eberwein, Hans; Sasse Ada (Hg.): Behindert sein oder behindert werden? Interdisziplinäre Analysen zum Behinderungsbegriff. Hermann Luchterhand Verlag GmbH, Neuwied, Kriftel, Berlin 1198, S. 96-119.


Association in the course directory

BM3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37