190351 PS Education and Anthropology (2009W)
Introducing educational anthropology with reference to historical approaches
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG!!!Anstelle von Mittwoch, den 21.10.2009, 12.00-16.00 findet der letzte Termin der LV am Mittwoch, den 28.10.2009, 12.00-16.00 statt. (Ort wird noch bekanntgegeben)
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2009 10:00 to Mo 21.09.2009 10:00
- Registration is open from Tu 22.09.2009 10:00 to Mo 28.09.2009 10:00
- Deregistration possible until Sa 17.10.2009 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
02.10.
15:15 - 16:45
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Tuesday
06.10.
14:30 - 17:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Tuesday
13.10.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Sunday
18.10.
09:00 - 17:00
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Tuesday
20.10.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Tuesday
27.10.
13:45 - 15:15
(Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
LITERATUR (Kopiervorlagen befinden sich in der Präsenzbibliothek. Bitte zum ersten Termin (2.10.) mitbringen!)Bock, Irmgard: Anthropologische Grundlagen ästhetischer Bildung. In: Biewer, Gottfried; Reinhartz, Petra (Hg.): Pädagogik des Ästhetischen. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn 1997, S.149-157.Meyer-Drawe, Käte: Der lachende und der weinende Leib. Verständigung diesseits der Vernunft. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/beh3-99-leib.html (Stand: 21.09.2009)Meyer-Drawe, Käte: Herausforderung durch die Dinge. Das Andere im Bildungsprozeß. Zeitschrift für Pädagogik., 45. Jg., 1999, Nr.3, S. 329-335.Meyer-Drawe, Käte: „Die Welt betrachtet die Welt“ oder: Phänomenologische Notizen zum Verständnis von Kinderbildern. In: Herrlitz, Hans-Georg; Rittelmeyer, Christian (Hg.): Exakte Phantasie. Pädagogische Erkundungen bildender Wirkungen in Kunst und Kultur. Juventa Verlag, Weinheim und München 1993, S. 93-104.Meyer-Drawe, Käte: Das „Ich als die Differenz der Masken“. Zur Problematik autonomer Subjektivität. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 67 (1991), Heft 4, S. 390-400.Stinkes, Ursula: Auf der Suche nach einem veränderten Bildungsbegriff. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft. Nr. 3/99. Online unter: http://bidok.uibk.ac.at/library/beh3-99-suche.html (Stand: 21.09.2009)Zirfas, Jörg: Die Normativität des Humanen. Zur Theorie der Behinderung aus der Sicht von pädagogischer Anthropologie und Ethik. In: Eberwein, Hans; Sasse Ada (Hg.): Behindert sein oder behindert werden? Interdisziplinäre Analysen zum Behinderungsbegriff. Hermann Luchterhand Verlag GmbH, Neuwied, Kriftel, Berlin 1198, S. 96-119.
Association in the course directory
BM3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37