Universität Wien

190355 SE Pädagogische Probleme des Erziehens und Beratens (2006W)

Pädagogische Probleme des Erziehens und Beratens

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Beginn: Fr, 13. Okt. 2006, 17.30-19.00 Uhr
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung, 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 21.10., 4.11., 11.11., 2.12. jeweils 9.00-17.00 Uhr

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Überblick über zentrale pädagogische Theorien (u.a. Sozialisations- und Erziehungskonzepte, Erziehungsstile, Vermittlungsmöglichkeiten von Normen und Werten)
Einführung in die Theorie der Kommunikation (Kommunikationsregeln, Gesprächsführung, Konfliktlösungsstrategien).
Diskussionen anhand für die Schulsituation relevanter Problembereiche wie Gewalt, Aggression und Drogenkonsum
Weitere Themenschwerpunkte: schulische Integration Behinderter, Medienkonsum.
Zudem werden die sozialpädagogischen Aufgabenstellungen der Schule, sowie die Kooperationsmöglichkeiten der Schule/des Lehrers mit den Familien und außerschulischen Institutionen thematisiert.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Vorstellung gängiger Beratungs- und Interventionskonzepte und praktische Informationen zu Betreuungs- und Beratungseinrichtungen
-auf die Situation der in Ausbildung stehenden LehrerInnen blickend- Grenzen der eigenen Beratungskompetenz
Vorstellung gängiger Beratungs- und Interventionskonzepte und praktische Informationen zu Betreuungs- und Beratungseinrichtungen
-auf die Situation der in Ausbildung stehenden LehrerInnen blickend- Grenzen der eigenen Beratungskompetenz

Examination topics

Inputs der Leiterinnen und Referate der Studierenden, Gruppenarbeit, Gruppendiskussion und gemeinsame Texterarbeitung

Reading list

Erikson, E. (1998): Jugend und Krise. Die Psychodynamik im sozialen Wandel. 4.Auflage, Stuttgart: Klett Cotta
Giesecke, H. (2001): Einführung in die Pädagogik. 6.Auflage, München: Juventa
Giesecke, H. (2003): Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns. 8.Auflage, München: Juventa
Grob, A.& Jaschinski, U.(2003): Erwachsen Werden. Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Weinheim
Gudjons, H. (2003): Pädagogisches Grundwissen. 8.Auflage. Bad Heilbronn: Klinkhardt
Huschke-Rhein, R. (1998): Systemische Erziehungswissenschaft. Pädagogik als Beratungswissenschaft. Beltz
Klippert, H. (2002): Kommunikationstraining. 9.Auflage, Weinheim:Beltz
Muck, M.& Trescher, H.G. (2001) Hrsg.: Grundlagen der psychoanalytischen Pädagogie. Giessen: Psychosozialverlag.
Obolenski (2003) Hrsg.: Forschendes Lernen -Theorie und Praxis einer professionellen Lehrerinnenausbildung. Bad Heillbrunn: Klinkhardt
Watzlawick, P.(1983): Anleitung zum Unglücklichsein. München:Piper.
Watzlawick, P.(2003): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Hans Huber.


Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52