190355 SE Theory and practical experience of education and consulting (2010S)
Relevant law in day-to-day school life
Continuous assessment of course work
Labels
Block: 12.07. - 14.07.2010, 09.00-17.00 Uhr
ACHTUNG neuer Ort: Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien, Eingang Clementinengasse 25, Seminarraum , I. StockAnfragen iZ mit der LV bitte an folgende Adresse: a.hoefferl@schulefriesgasse.ac.at
ACHTUNG neuer Ort: Schulzentrum Friesgasse, 1150 Wien, Eingang Clementinengasse 25, Seminarraum , I. StockAnfragen iZ mit der LV bitte an folgende Adresse: a.hoefferl@schulefriesgasse.ac.at
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.03. 14:00 - 15:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durchgehende Anwesenheit, Mitarbeit,
schriftliche Bearbeitung eines Arbeitsauftrages als Gruppenarbeit im Vorfeld der LV und Präsentation der Ergebnisse in der LV (Analyse des Auftrages + Lösungsvorschlag unter Bezugnahme auf die gesetzlichen Vorgaben)
Dokumentation des Arbeitsprozesses der Gruppenarbeit und individuelle Reflexion des LV-Ergebnisse in einer Seminararbeit
schriftliche Bearbeitung eines Arbeitsauftrages als Gruppenarbeit im Vorfeld der LV und Präsentation der Ergebnisse in der LV (Analyse des Auftrages + Lösungsvorschlag unter Bezugnahme auf die gesetzlichen Vorgaben)
Dokumentation des Arbeitsprozesses der Gruppenarbeit und individuelle Reflexion des LV-Ergebnisse in einer Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein,
" zu wissen, welche Sachverhalte im schulischen Alltag gesetzlich geregelt sind und die dazu richtigen gesetzlichen Tatbestände zu finden
" die gesetzlichen Tatbestände auf konkrete Schulsituationen (wie z.B. einzuleitende Schritte bei Versäumen einer Schularbeit durch einen Schüler, ) anzuwenden
" Interpretationsspielräume der gesetzlichen Tatbestände im Rahmen der Möglichkeiten verantwortungsbewusst und situationsadäquat auszulegen
" ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Rollenbilder des Lehrers bzw. der Lehrerin (WissensvermittlerIn, Vorbild, ErzieherIn und BeraterIn, SchulentwicklerIn, ) mit den dazugehörigen wichtigsten Aufgaben zu haben
" Schulveranstaltungen professionell und gesetzeskonform vorzubereiten und durchzuführen
" Konferenzen, Arbeitsgemeinschaften, Projektgruppen professionell organisieren, moderieren und protokollieren zu können.
" Bewertungen unter Bezug auf und Kenntnis der gesetzlichen Vorgaben begründen können und sie als Instrument der Personalentwicklung der Schülerinnen und Schülern nutzen können
" sich Ihrer Verantwortung als Vorbild, für die SchülerInnen - mit allen Konsequenzen- bewusst zu sein
" Präventive Maßnahmen zur Konfliktvermeidung kennen und einsetzen können bzw. Lösungsansätze zur Bewältigung von Konflikten und Schwierigkeiten in Schule und Unterricht kennen sowie situativ entwickeln können
" ihre wichtigsten Rechte und Pflichten gegenüber der vorgesetzten Dienstbehörde zu kennenDas Wissen um die rechtlichen Rahmenbedingungen gepaart mit einer reflektierten und verantwortungsbewussten Auslegung und Anwendung in der konkreten Alltagssituation, soll die Handlungskompetenz professionalisieren, subjektiv Entlastung und Sicherheit bringen, ohne zu vergessen, dass es für die oft komplexe pädagogische Dimension des Geschehens keine vorgefertigten Rezepte gibt und es oft notwendig ist, auch die dahinterliegenden pädagogischen Fragen zu reflektieren und zu klären.
Examination topics
Theoretischer Input durch die LV-Leitung,
Präsentationen der Vorfeld in Auftrag gegebenen Problemstellungen durch die Studierenden (Gruppenarbeit)
Analysieren von Fallbeschreibungen aus der Praxis in Kleingruppen
Diskussion über die Umsetzbarkeit der Lösungsvorschläge im Plenum
Präsentationen der Vorfeld in Auftrag gegebenen Problemstellungen durch die Studierenden (Gruppenarbeit)
Analysieren von Fallbeschreibungen aus der Praxis in Kleingruppen
Diskussion über die Umsetzbarkeit der Lösungsvorschläge im Plenum
Reading list
" Schulgesetzte (SchUG, SchOG) und die dazugehörenden Verordnungen
" J.Bauer: Lob der Schule
" B.Bueb: Von der Pflicht zu führen
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
" Überblick über praxisrelevante Schulgesetzte, Verordnungen und Erlässe
" Überblick über die Leistungsbeurteilung ( SchUG + LBVO)
" Inhalt und Grenzen (Rollenverständnis, Aufgaben:Rechte und Pflichten ) der unterschiedlichen Rollen des Lehrers/der Lehrerin in den unterschiedlichen Kontexten (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung) ua.LehrerIn:
+ als Vorbild
+ als des Klassenvorstandes, als Kustos, als Kollege/in im Team
" Aufsichtspflicht
" Informationspflichten
" Schulentwicklungsarbeit
" Aufgaben (Rechte und Pflichten) der SchülerInnen (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung)
" Entscheidungsstrukturen im Schulleben (SGA, Konferenzen, )
" Schulveranstaltungen (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung)
" Konflikt- und Krisenmanagement (rechtliche Grundlagen,- z.B. SMGG- Gewaltpräventionsprojekte)
" Strukturen der Schulverwaltung, Überblick Dienst- und Besoldungsrecht