190355 SE Theory and practical experience of education and consulting (2011S)
Relevant law in day-to-day school life
Continuous assessment of course work
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Vorbesprechung: 07.März 2011, 16:00 bis 18:00 Uhr
Anwesenheit unbedingt erforderlich!!!Ort: Clementinengasse 25, 1150 WIEN; Seminarraum/I Stock
weitere Termine:
27.04.2011, 10:00 - 17:00 Uhr
28.04.2011, 09:00 - 17:30 Uhr
29.04.2011, 09:00 - 17:30 UhrAnwesenheit ist auch bei der Vorbesprechung unbedingt notwendig, da Arbeitsaufträge vergeben und besprochen werden sowie Gruppen gebildet werden
Anfragen iZ mit der LV bitte an folgende Adresse: a.hoefferl@schulefriesgasse.ac.at
Anwesenheit unbedingt erforderlich!!!Ort: Clementinengasse 25, 1150 WIEN; Seminarraum/I Stock
weitere Termine:
27.04.2011, 10:00 - 17:00 Uhr
28.04.2011, 09:00 - 17:30 Uhr
29.04.2011, 09:00 - 17:30 UhrAnwesenheit ist auch bei der Vorbesprechung unbedingt notwendig, da Arbeitsaufträge vergeben und besprochen werden sowie Gruppen gebildet werden
Anfragen iZ mit der LV bitte an folgende Adresse: a.hoefferl@schulefriesgasse.ac.at
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 03.02.2011 10:00 to Tu 22.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Durchgehende Anwesenheit, aktive Mitarbeit,
schriftliche Bearbeitung eines Arbeitsauftrages als Gruppenarbeit im Vorfeld der LV
Präsentation der Ausarbeitung des Auftrages in der LV und Diskussion (Analyse des Auftrages und der Lösungsvorschläge unter Bezugnahme auf die gesetzlichen Vorgaben)
Dokumentation des Arbeitsprozesses der Gruppenarbeit und
individuelle Reflexion der LV-Ergebnisse in einer Seminararbeit
schriftliche Bearbeitung eines Arbeitsauftrages als Gruppenarbeit im Vorfeld der LV
Präsentation der Ausarbeitung des Auftrages in der LV und Diskussion (Analyse des Auftrages und der Lösungsvorschläge unter Bezugnahme auf die gesetzlichen Vorgaben)
Dokumentation des Arbeitsprozesses der Gruppenarbeit und
individuelle Reflexion der LV-Ergebnisse in einer Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein,
" zu wissen, welche Sachverhalte im schulischen Alltag gesetzlich geregelt sind und die dazu richtigen gesetzlichen Tatbestände finden
" die gesetzlichen Tatbestände auf konkrete Schulsituationen (wie z.B. einzuleitende Schritte bei Versäumen einer Schularbeit durch einen Schüler, ) anzuwenden
" Interpretationsspielräume der gesetzlichen Tatbestände im Rahmen der Möglichkeiten verantwortungsbewusst und situationsadäquat auszulegen
" ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Rollenbilder des Lehrers bzw. der Lehrerin (WissensvermittlerIn, Vorbild, ErzieherIn und BeraterIn, SchulentwicklerIn, ) mit den dazugehörigen wichtigsten Aufgaben zu haben
" Schulveranstaltungen professionell und gesetzeskonform vorzubereiten und durchzuführen
" Konferenzen, Arbeitsgemeinschaften, Projektgruppen professionell organisieren, moderieren und protokollieren zu können.
" Bewertungen unter Bezug auf und in Kenntnis der gesetzlichen Vorgaben zu begründen und sie als Instrument der Personalentwicklung der Schülerinnen und Schülern nutzen können
" sich Ihrer Verantwortung als Vorbild, für die SchülerInnen - mit allen Konsequenzen- bewusst zu sein
" Präventive Maßnahmen zur Konfliktvermeidung zu kennen und einzusetzen, bzw. Lösungsansätze zur Bewältigung von Konflikten und Schwierigkeiten in Schule und Unterricht zu kennen sowie situativ zu entwickeln
" ihre wichtigsten Rechte und Pflichten gegenüber der vorgesetzten Dienstbehörde zu kennenDas Wissen um die rechtlichen Rahmenbedingungen gepaart mit einer reflektierten und verantwortungsbewussten Auslegung und Anwendung in der konkreten Alltagssituation, soll die Handlungskompetenz professionalisieren, subjektiv Entlastung und Sicherheit bringen, ohne zu vergessen, dass es für die oft komplexe pädagogische Dimension des tatsächlichen Geschehens keine vorgefertigten Rezepte gibt und es oft notwendig ist, auch die dahinterliegenden pädagogischen Fragen zu reflektieren und zu klären.
" zu wissen, welche Sachverhalte im schulischen Alltag gesetzlich geregelt sind und die dazu richtigen gesetzlichen Tatbestände finden
" die gesetzlichen Tatbestände auf konkrete Schulsituationen (wie z.B. einzuleitende Schritte bei Versäumen einer Schularbeit durch einen Schüler, ) anzuwenden
" Interpretationsspielräume der gesetzlichen Tatbestände im Rahmen der Möglichkeiten verantwortungsbewusst und situationsadäquat auszulegen
" ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Rollenbilder des Lehrers bzw. der Lehrerin (WissensvermittlerIn, Vorbild, ErzieherIn und BeraterIn, SchulentwicklerIn, ) mit den dazugehörigen wichtigsten Aufgaben zu haben
" Schulveranstaltungen professionell und gesetzeskonform vorzubereiten und durchzuführen
" Konferenzen, Arbeitsgemeinschaften, Projektgruppen professionell organisieren, moderieren und protokollieren zu können.
" Bewertungen unter Bezug auf und in Kenntnis der gesetzlichen Vorgaben zu begründen und sie als Instrument der Personalentwicklung der Schülerinnen und Schülern nutzen können
" sich Ihrer Verantwortung als Vorbild, für die SchülerInnen - mit allen Konsequenzen- bewusst zu sein
" Präventive Maßnahmen zur Konfliktvermeidung zu kennen und einzusetzen, bzw. Lösungsansätze zur Bewältigung von Konflikten und Schwierigkeiten in Schule und Unterricht zu kennen sowie situativ zu entwickeln
" ihre wichtigsten Rechte und Pflichten gegenüber der vorgesetzten Dienstbehörde zu kennenDas Wissen um die rechtlichen Rahmenbedingungen gepaart mit einer reflektierten und verantwortungsbewussten Auslegung und Anwendung in der konkreten Alltagssituation, soll die Handlungskompetenz professionalisieren, subjektiv Entlastung und Sicherheit bringen, ohne zu vergessen, dass es für die oft komplexe pädagogische Dimension des tatsächlichen Geschehens keine vorgefertigten Rezepte gibt und es oft notwendig ist, auch die dahinterliegenden pädagogischen Fragen zu reflektieren und zu klären.
Examination topics
Präsentationen der im Vorfeld in Auftrag gegebenen Problemstellungen durch die Studierenden (Gruppenarbeit)
Theoretischer Input durch die LV-Leitung
Analysieren von Fallbeschreibungen aus der Praxis in Kleingruppen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
Diskussion über die Umsetzbarkeit der Lösungsvorschläge im Plenum
Theoretischer Input durch die LV-Leitung
Analysieren von Fallbeschreibungen aus der Praxis in Kleingruppen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
Diskussion über die Umsetzbarkeit der Lösungsvorschläge im Plenum
Reading list
" Schulgesetzte (SchUG, SchOG) und die dazugehörenden Verordnungen
" Branimir Brezovich: Schulrecht kurz gefasst
" Hans Neuweg: Schulische Leistungsbeurteilung
" J.Bauer: Lob der Schule
" Branimir Brezovich: Schulrecht kurz gefasst
" Hans Neuweg: Schulische Leistungsbeurteilung
" J.Bauer: Lob der Schule
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
" Überblick über die gesetzlichen Grundlagen der Leistungsbeurteilung ( SchUG + LBVO)
" Inhalt und Grenzen (Rollenverständnis, Aufgaben:Rechte und Pflichten ) der unterschiedlichen Rollen des Lehrers/der Lehrerin in den unterschiedlichen Kontexten (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung) ua.LehrerIn:
+ als Vorbild
+ als des Klassenvorstandes, als Kustos, als Kollege/in im Team
" Aufsichtspflicht und die daraus erwachsenen Konsequenzen
" Informationspflichten
" Aufgaben (Rechte und Pflichten) der SchülerInnen (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung)
" Entscheidungsstrukturen im Schulleben (SGA, Konferenzen, )
" Schulveranstaltungen (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung)
" Konflikt- und Krisenmanagement (rechtliche Grundlagen,- z.B. SMGG, Peermediation, Gewaltpräventionsprojekte)
" Strukturen der Schulverwaltung,
" Überblick Dienst- und Besoldungsrecht