190360 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2011W)
Biography as a theoretical perspective
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2011 09:00 to Mo 26.09.2011 09:00
- Deregistration possible until Su 23.10.2011 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Tuesday 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel des Seminars ist es, in die biographietheoretische Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse einzuführen. Dazu werden im ersten Teil des Seminars einige Texte gelesen und diskutiert, in denen grundlegende Begriffe und Konzepte dieser Perspektive (z.B. Biographie, Autobiographie, Lebensgeschichte, Lebenslauf, Biographizität, etc.) behandelt werden. Anschließend geht es um die Frage, wie dieser Zugang für die Analyse und das Verstehen von Lern- und Bildungsprozessen nutzbar gemacht werden kann. Neben theoretischen Überlegungen werden dabei auch empirische Studien und deren Ergebnisse eine Rolle spielen. In der Abschlussdiskussion wird es um die Frage gehen, welche Konsequenzen und Anregungen sich aus einer biographietheoretischen Perspektive für die Gestaltung der Bildungspraxis ergeben.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
selbstständige Lektüre grundlegender Texte
Diskussion im Plenum und in Kleingruppen
vorbereitete Inputs durch die Studierenden und die Seminarleitung
Diskussion im Plenum und in Kleingruppen
vorbereitete Inputs durch die Studierenden und die Seminarleitung
Reading list
Association in the course directory
M3d + 5.3.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37