Universität Wien

190360 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2011W)

Biography as a theoretical perspective

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 11.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 18.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 25.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 08.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 15.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 22.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 29.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 06.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 13.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 10.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 17.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 24.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Tuesday 31.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Seminars ist es, in die biographietheoretische Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse einzuführen. Dazu werden im ersten Teil des Seminars einige Texte gelesen und diskutiert, in denen grundlegende Begriffe und Konzepte dieser Perspektive (z.B. Biographie, Autobiographie, Lebensgeschichte, Lebenslauf, Biographizität, etc.) behandelt werden. Anschließend geht es um die Frage, wie dieser Zugang für die Analyse und das Verstehen von Lern- und Bildungsprozessen nutzbar gemacht werden kann. Neben theoretischen Überlegungen werden dabei auch empirische Studien und deren Ergebnisse eine Rolle spielen. In der Abschlussdiskussion wird es um die Frage gehen, welche Konsequenzen und Anregungen sich aus einer biographietheoretischen Perspektive für die Gestaltung der Bildungspraxis ergeben.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

selbstständige Lektüre grundlegender Texte
Diskussion im Plenum und in Kleingruppen
vorbereitete Inputs durch die Studierenden und die Seminarleitung

Reading list


Association in the course directory

M3d + 5.3.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37