Universität Wien

190360 SE Theory of Educational Science IV: Education, Counseling and Human Development (2012S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

"Biographie" als theoretische Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 06.03. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 13.03. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 20.03. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 27.03. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 17.04. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 24.04. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 08.05. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 15.05. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 22.05. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 05.06. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 12.06. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 19.06. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Tuesday 26.06. 08:15 - 09:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im ersten Teil des Seminars werden grundlegende Texte gelesen und diskutiert, in denen zentrale Begriffe und Konzepte wie z.B. Biographie, Autobiographie, Lebensgeschichte, Lebenslauf, Biographizität, etc. behandelt werden. Anschließend geht es um die Frage, wie dieser Zugang für die Analyse und das Verstehen von Lern- und Bildungsprozessen nutzbar gemacht werden kann. Neben theoretischen Überlegungen werden dabei auch empirische Studien und deren Ergebnisse berücksichtigt. Im Mittelpunkt wird dabei das Feld der Grundbildung stehen und die Frage, inwiefern ein biographieorientierter Zugang hier in der Forschung und in der Bildungspraxis eine sinnvolle Rolle spielen kann.

Assessment and permitted materials

aktive Beteiligung am Seminar (Vorbereitung von Kurzbeiträgen)
Anfertigung einer Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des Seminars ist es, in die biographietheoretische Perspektive auf Lern- und Bildungsprozesse einzuführen.

Examination topics

selbstständige Lektüre grundlegender Texte
Diskussion im Plenum und in Kleingruppen
vorbereitete Inputs durch die Studierenden und die Seminarleitung

Reading list


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M3d + 5.3.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37