190361 SE Self concept and School Performance (2007S)
On the Relation between self concept and School Performance
Continuous assessment of course work
Labels
Beginn: 15.03.2007, 18.00-19.30 Uhr
Ort: Seminarraum 1, Parterre, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 17.04., 9-13.30 Uhr; 20.04., 9-13.30 Uhr, 6.06., 8.00-11.45 Uhr; 8.06., 8.00-13.30 Uhr; 19.06., 9-13.30 Uhr;
Ort: Seminarraum 1, Parterre, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 17.04., 9-13.30 Uhr; 20.04., 9-13.30 Uhr, 6.06., 8.00-11.45 Uhr; 8.06., 8.00-13.30 Uhr; 19.06., 9-13.30 Uhr;
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Reflexion schulisch relevanter Modelle und Konzepte
Erarbeitung eigener Strategien im Umgang mit "schwierigen" Kindern in der Schule
Erarbeitung eigener Strategien im Umgang mit "schwierigen" Kindern in der Schule
Examination topics
Referate, Gruppenarbeit;
Reading list
Wird im SE bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Das Seminar soll den aktuellen Forschungsstand zu Aspekten des Selbstkonzepts von Kindern in schulischen Kontexten zusammenfassen und Fördermöglichkeiten von Kindern mit Lernstörungen im Rahmen professionellen Handelns bereitstellen. In der Lehrveranstaltung sollen sich die StudentInnen zunächst mit den aktuellen theoretischen Grundlagen aus dem Bereich der Selbstkonzeptforschung und der damit zusammenhängenden Thematik von Lernstörungen auseinandersetzen.
Anhand von Fallbeispielen werden die erarbeiteten Konzepte und Modelle für das eigene pädagogische Handeln herangezogen und reflektiert.