Universität Wien

190361 SE Self concept and School Performance (2007S)

On the Relation between self concept and School Performance

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Beginn: 15.03.2007, 18.00-19.30 Uhr
Ort: Seminarraum 1, Parterre, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 17.04., 9-13.30 Uhr; 20.04., 9-13.30 Uhr, 6.06., 8.00-11.45 Uhr; 8.06., 8.00-13.30 Uhr; 19.06., 9-13.30 Uhr;

Details

max. 22 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course


Das Seminar soll den aktuellen Forschungsstand zu Aspekten des Selbstkonzepts von Kindern in schulischen Kontexten zusammenfassen und Fördermöglichkeiten von Kindern mit Lernstörungen im Rahmen professionellen Handelns bereitstellen. In der Lehrveranstaltung sollen sich die StudentInnen zunächst mit den aktuellen theoretischen Grundlagen aus dem Bereich der Selbstkonzeptforschung und der damit zusammenhängenden Thematik von Lernstörungen auseinandersetzen.
Anhand von Fallbeispielen werden die erarbeiteten Konzepte und Modelle für das eigene pädagogische Handeln herangezogen und reflektiert.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Reflexion schulisch relevanter Modelle und Konzepte
Erarbeitung eigener Strategien im Umgang mit "schwierigen" Kindern in der Schule

Examination topics

Referate, Gruppenarbeit;

Reading list


Wird im SE bekanntgegeben.


Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52