190361 SE Giftedness as educational problem (2007W)
Giftedness as educational problem
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG: geänderte Termine!
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 08:30 - 10:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 05.11. 08:30 - 13:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 26.11. 08:30 - 13:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 17.12. 08:30 - 13:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 14.01. 08:30 - 13:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 21.01. 08:30 - 13:30 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Folgende Ziele lassen sich für das Seminar zusammenfassen
a) Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zur Begabungsförderung (Grundlagen)
b) Kenntnis und kritische Rundschau über gängige Begabungs- und Hochbegabungsmodelle
c) Erarbeitung von Möglichkeiten der schulischen Begabungsförderung aus pädagogischer Sicht
d) Auseinandersetzung mit Themen zur Begabungsforschung aus unterschiedlichen Perspektiven
(im Besonderen einen Gegenüberstellung von psychologischen/soziologischen/pädagogischen Standpunnkten zum Thema)
e) Erarbeitung eines "pädagogischen Standpunktes" aus den vorgestellten Konzepten und ModellenWas bietet das Seminar NICHT: Strickmuster zur Förderung "des" begabten Kindes
a) Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zur Begabungsförderung (Grundlagen)
b) Kenntnis und kritische Rundschau über gängige Begabungs- und Hochbegabungsmodelle
c) Erarbeitung von Möglichkeiten der schulischen Begabungsförderung aus pädagogischer Sicht
d) Auseinandersetzung mit Themen zur Begabungsforschung aus unterschiedlichen Perspektiven
(im Besonderen einen Gegenüberstellung von psychologischen/soziologischen/pädagogischen Standpunnkten zum Thema)
e) Erarbeitung eines "pädagogischen Standpunktes" aus den vorgestellten Konzepten und ModellenWas bietet das Seminar NICHT: Strickmuster zur Förderung "des" begabten Kindes
Examination topics
Im Seminar werden in einem ersten Schritt verschiedene Texte zum Thema anhand von Referaten erarbeitet und vorgestellt.
Die (teilweise kontroversiellen) Texte dienen als Grundlage für die Erarbeitung und Begründung eines eigenen Standpunktes in der anschließenden Plenumsdiskussion.
In Kleingruppen werden zudem praxisrelevante Fragestellungen bearbeitet und im Plenum weiterentwickelt.
Die (teilweise kontroversiellen) Texte dienen als Grundlage für die Erarbeitung und Begründung eines eigenen Standpunktes in der anschließenden Plenumsdiskussion.
In Kleingruppen werden zudem praxisrelevante Fragestellungen bearbeitet und im Plenum weiterentwickelt.
Reading list
Wird im SE bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Es gibt Förderangebote für besonders intelligente SchülerInnen, für musisch Begabte, für kreative Genies....
Was aber davon ist wirklich "begabungsfördernd" im Sinne einer pädagogischen Verantwortung der Lehrkraft, im begabungsfördernden Unterricht auch Bildung zu ermöglichen?
Genügt es, Kindern Kurse oder Seminare in Bereichen anzubieten, wo sie überdurchschnittliche Leistungen anbieten oder bedarf es bei diesen Angeboten nicht auch der Überlegung bildungsrelevanter Aspekte?Das Seminar bietet Analysen zu verschiedenen Ansätzen der Begabungsförderung (aus Soziologie, Psychologie, Pädagogik, usw.) und fragt dabei nach dem "Pädagogisch-Notwendigen".