Universität Wien

190397 SE Theory and practical experience of school development (2008S)

Theory and Practice of Schoold Development and Religion

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

eLearning Lehrveranstaltung
Beginn: 11.3.08 (14:15-16:45)
weitere Termine:
Di,1.4., 15.4., 3.6., 10.6.2008 (jeweils 14:15-16:45, SE-Raum 1 Katholisch-Theologische Fakultät, Schenkenstraße 8-10, 1010 Wien)
Mo, 5.5.08 (14:30-18:00) und Di, 6.5.08 (9:00-12:30 u. 14:30-18:00) Teilnahme am Symposium ¿Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung¿

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Grundlegende Fragen der Schulentwicklung
Religion im Kontext der Schule und Schulentwicklung
Praxis der Schulentwicklung an ausgewählten Beispielen

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Zur qualifizierten Beteiligung an Prozessen der Schulentwicklung beitragen
Religion in Schulentwicklungsprozessen wahrnehmen

Examination topics

Impulsreferate mit Diskussion, Übungen mit Reflexion, Interviews mit Auswertung
Die Prüfungsmodalitäten werden am Beginn des Seminars vereinbart. Vorgesehen sind: Mitarbeit (mind. 75% Anwesenheit), aktive Teilnahme an der Veranstaltung, Impulsreferate in Teams (mindestens zu zweit), Interviews (zu zweit) an Schulen, Eigenständige Arbeit: lehrstoffbezogene Seminararbeit.

Reading list


Altrichter, Herbert / Schley, Wilfried / Schratz, Michael 1998 (Hg.): Handbuch zur Schulent-wicklung. Innsbruck-Wien: StudienVerlag (= Bibliothek Schulentwicklung 1)

Battke, Achim / Fitzner, Thilo / Isak, Rainer / Lochmann, Ullrich 2002 (Hg.): Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht. Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft. Freiburg im Breisgau: Herder

Bolz, Martin / Jäggle, Martin / Schrumpf, Johann [2000]: Viele Kulturen - Eine Schule. Religiöse Implikationen im Schulalltag der Volksschule. Ergebnisse einer Studie. Wien: BM:BWK - Reihe: Theorie & Praxis. Texte zur Lehrerbildung, Heft 14

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur 2003 (Hg.): Weißbuch. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im österreichischen Schulsystem. Wien: BMBWK

Büttner, Gerhard / Dieterich, Veit-Jakobus 2004: Religion als Unterricht. Ein Kompendium. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Fischer, Dietlind 2003: Evangelische Schulen beraten und begleiten. Anregungen zur Schulentwicklung. Münster: Comenius-Institut

Hubrig, Christa / Herrmann, Peter 2005: Lösungen in der Schule. Systemisches Denken in Unterricht, Beratung und Schulentwicklung. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme

Krobath, Thomas A. 2004: Schulentwicklung und Religion - eine Herausforderung (nicht nur) für Religionslehrerinnen. Thesen zu Relevanz und Handlungsbedarf, In: CpB 117, Heft 3, 163-167

Popp, Ulrike / Reh, Sabine 2004 (Hg.): Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Weinheim und München: Juventa Verlag

Scala, Klaus / Grossmann, Ralph 1997 (22003): Supervision in Organisationen. Veränderung bewältigen - Qualität sichern - Entwicklung fördern. Weinheim und München: Juventa Verlag

Voß, Reinhard 2005 (Hg.): LernLust und EigenSinn. Systemisch-konstruktivistische Lernwelten. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37