Universität Wien

190397 SE Theory and practical experience of school development (2011W)

diversiy in school developement

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 11.11. 13:15 - 17:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Friday 18.11. 13:15 - 17:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Friday 16.12. 13:15 - 17:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Friday 13.01. 13:15 - 17:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
  • Friday 20.01. 13:15 - 17:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar werden theoretische Zugänge zu Schulentwicklung im Verständnis von Entwicklung der einzelnen Schule erarbeitet. Dabei erfolgt eine Reflexion auf bezüglich der Aufgaben und Kompetenzen, die mit der Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen verbunden sind.
Unter der Perspektive von Religion und religiöser Dimensionen im Kontext von Schule und Schulentwicklung, wird die Frage nach Pluralität und (religiösen) Differenzerfahrungen erötert.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Reflexion, Mitarbeit während der Präsenzzeiten, fristgerechte Erledigung von Lektüreaufgaben

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden bekommen einen Einblick in den Schulentwicklungsdiskurs und erwerben Grundlegende Kompetenzen zur Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen
Sie lernen, religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung wahrzunehmen und werden mit Diversity Management vertraut.

Examination topics

Inputs, Plenardiskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Übungen, Literaturlektüre

Reading list

Battke, Achim / Fitzner, Thilo / Isak, Rainer / Lochmann, Ullrich 2002 (Hg.): Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht. Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft. Freiburg im Breisgau

Bohl, Thorsten/Helsper, Werner/Holtappels, Hans-Günter/Schelle, Carla 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn.

Bolz, Martin / Jäggle, Martin / Schrumpf, Johann [2000]: Viele Kulturen - Eine Schule. Religiöse Implikationen im Schulalltag der Volksschule. Ergebnisse einer Studie. Wien: BM:BWK - Reihe: Theorie & Praxis. Texte zur Lehrerbildung, Heft 14

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur 2003 (Hg.): Weißbuch. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im österreichischen Schulsystem. Wien: BMBWK

Krobath, Thomas A. 2004: Schulentwicklung und Religion - eine Herausforderung (nicht nur) für Religionslehrerinnen. Thesen zu Relevanz und Handlungsbedarf, In: CpB 117, Heft 3, 163-167


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37