190397 SE Theory and practical experience of school development (2011W)
diversiy in school developement
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 14.09.2011 12:00 to We 28.09.2011 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 11.11. 13:15 - 17:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 18.11. 13:15 - 17:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 16.12. 13:15 - 17:30 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 13.01. 13:15 - 17:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
- Friday 20.01. 13:15 - 17:00 Seminarraum 5 (Kath) Schenkenstraße 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Reflexion, Mitarbeit während der Präsenzzeiten, fristgerechte Erledigung von Lektüreaufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden bekommen einen Einblick in den Schulentwicklungsdiskurs und erwerben Grundlegende Kompetenzen zur Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen
Sie lernen, religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung wahrzunehmen und werden mit Diversity Management vertraut.
Sie lernen, religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung wahrzunehmen und werden mit Diversity Management vertraut.
Examination topics
Inputs, Plenardiskussionen, Kleingruppenarbeit, Präsentationen, Übungen, Literaturlektüre
Reading list
Battke, Achim / Fitzner, Thilo / Isak, Rainer / Lochmann, Ullrich 2002 (Hg.): Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht. Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft. Freiburg im BreisgauBohl, Thorsten/Helsper, Werner/Holtappels, Hans-Günter/Schelle, Carla 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn.Bolz, Martin / Jäggle, Martin / Schrumpf, Johann [2000]: Viele Kulturen - Eine Schule. Religiöse Implikationen im Schulalltag der Volksschule. Ergebnisse einer Studie. Wien: BM:BWK - Reihe: Theorie & Praxis. Texte zur Lehrerbildung, Heft 14Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur 2003 (Hg.): Weißbuch. Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im österreichischen Schulsystem. Wien: BMBWKKrobath, Thomas A. 2004: Schulentwicklung und Religion - eine Herausforderung (nicht nur) für Religionslehrerinnen. Thesen zu Relevanz und Handlungsbedarf, In: CpB 117, Heft 3, 163-167
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Unter der Perspektive von Religion und religiöser Dimensionen im Kontext von Schule und Schulentwicklung, wird die Frage nach Pluralität und (religiösen) Differenzerfahrungen erötert.