Universität Wien

190397 SE Theory and practical experience of school development (2012S)

diversiy in school developement

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Das Seminar ermöglicht, kostenlos zum Teil an einem internationalen Symposium Kultur der Anerkennung in Wien teilzunehmen. Die Absolvierung eines Workshops und der Besuch eines auszusuchenden Vortrages innerhalb des Symposiums sind für die SeminateilnehmerInnen verpflichtend. Nähere Informationen dazu und eine genaue Klärung der Termine werden vor Beginn des Seminars an die angemeldeten Studierenden ausgeschickt.
Weitere Informationen zum Symposium: www.lebenswerteschule.at

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 20.04. 13:15 - 17:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 27.04. 10:15 - 14:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 11.05. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Friday 15.06. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar werden theoretische Zugänge zu Schulentwicklung im Verständnis von Entwicklung der einzelnen Schule erarbeitet. Dabei erfolgt eine Reflexion auf bezüglich der Aufgaben und Kompetenzen, die mit der Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen verbunden sind.
Unter der Perspektive von Diversität mit dem Schwerpunkt religiöser Diversität im Kontext von Schule und Schulentwicklung, werden Zugänge zu einer pluralitätsfähigen Schulentwicklung erarbeitet.

Assessment and permitted materials

Termingerechte Abgabe von Literaturaufgaben
Abschlussreflexion
Referat
Kurzpräsentationen in der LV

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden bekommen einen Einblick in den Schulentwicklungsdiskurs und erwerben grundlegende Kompetenzen zur Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen
Sie lernen, Diversität in Schulkultur und Schulentwicklung wahrzunehmen und werden mit Diversity Management vertraut.

Examination topics

Inputs, Plenardiskussionen, Kleingruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Übungen, Literaturaufgaben

Reading list

Bohl, Thorsten/Helsper, Werner/Holtappels, Hans-Günter/Schelle, Carla 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn.

Bolz, Martin / Jäggle, Martin / Schrumpf, Johann [2000]: Viele Kulturen - Eine Schule. Religiöse Implikationen im Schulalltag der Volksschule. Ergebnisse einer Studie. Wien: BM:BWK - Reihe: Theorie & Praxis. Texte zur Lehrerbildung, Heft 14

Prengel, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden 32006

Schwendemann, Wilhelm: Pluralismus Vielfalt Diversity als Chance für Schulkultur und Schulentwicklung. S. 169-182. In: Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Schelander, Robert. (Hg.): lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. Wien & Berlin 2009


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37