190397 SE Theory and practical experience of school development (2012S)
diversiy in school developement
Continuous assessment of course work
Labels
Das Seminar ermöglicht, kostenlos zum Teil an einem internationalen Symposium Kultur der Anerkennung in Wien teilzunehmen. Die Absolvierung eines Workshops und der Besuch eines auszusuchenden Vortrages innerhalb des Symposiums sind für die SeminateilnehmerInnen verpflichtend. Nähere Informationen dazu und eine genaue Klärung der Termine werden vor Beginn des Seminars an die angemeldeten Studierenden ausgeschickt.
Weitere Informationen zum Symposium: www.lebenswerteschule.at
Weitere Informationen zum Symposium: www.lebenswerteschule.at
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 14.02.2012 09:00 to Mo 27.02.2012 09:00
- Deregistration possible until Fr 18.05.2012 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.04. 13:15 - 17:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 27.04. 10:15 - 14:30 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 11.05. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
- Friday 15.06. 13:15 - 17:00 Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Termingerechte Abgabe von Literaturaufgaben
Abschlussreflexion
Referat
Kurzpräsentationen in der LV
Abschlussreflexion
Referat
Kurzpräsentationen in der LV
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden bekommen einen Einblick in den Schulentwicklungsdiskurs und erwerben grundlegende Kompetenzen zur Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen
Sie lernen, Diversität in Schulkultur und Schulentwicklung wahrzunehmen und werden mit Diversity Management vertraut.
Sie lernen, Diversität in Schulkultur und Schulentwicklung wahrzunehmen und werden mit Diversity Management vertraut.
Examination topics
Inputs, Plenardiskussionen, Kleingruppenarbeit, Kurzpräsentationen, Übungen, Literaturaufgaben
Reading list
Bohl, Thorsten/Helsper, Werner/Holtappels, Hans-Günter/Schelle, Carla 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn.Bolz, Martin / Jäggle, Martin / Schrumpf, Johann [2000]: Viele Kulturen - Eine Schule. Religiöse Implikationen im Schulalltag der Volksschule. Ergebnisse einer Studie. Wien: BM:BWK - Reihe: Theorie & Praxis. Texte zur Lehrerbildung, Heft 14Prengel, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden 32006Schwendemann, Wilhelm: Pluralismus Vielfalt Diversity als Chance für Schulkultur und Schulentwicklung. S. 169-182. In: Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Schelander, Robert. (Hg.): lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. Wien & Berlin 2009
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Unter der Perspektive von Diversität mit dem Schwerpunkt religiöser Diversität im Kontext von Schule und Schulentwicklung, werden Zugänge zu einer pluralitätsfähigen Schulentwicklung erarbeitet.