190399 VO Education in Institutionalized Settings (2007S)
Education in Institutionalized Settings: Problems and Possible Solutions
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Die Lehrveranstaltung wird von der Universitätsplattform WebCT begleitet.
Beginn: Di 22. Mai 2007, 14.00-16.00 Uhr
Ort: Hörsaal A, Campus (Altes AKH)
Prüfung: 1. Termin, 26. Juni 2007, 15.00 - 15.45 Uhr
2. Termin, 2.10.07, 15.00-15.45 Uhr, HS B, Campus (Altes AKH)
3. Termin, 04.12.07, 15.00-15.45 Uhr, HS B, Campus (Altes AKH)
4. Termin: 29.01.08, 15.00-15.45 Uhr, HS B, Campus (Altes AKH)
Beginn: Di 22. Mai 2007, 14.00-16.00 Uhr
Ort: Hörsaal A, Campus (Altes AKH)
Prüfung: 1. Termin, 26. Juni 2007, 15.00 - 15.45 Uhr
2. Termin, 2.10.07, 15.00-15.45 Uhr, HS B, Campus (Altes AKH)
3. Termin, 04.12.07, 15.00-15.45 Uhr, HS B, Campus (Altes AKH)
4. Termin: 29.01.08, 15.00-15.45 Uhr, HS B, Campus (Altes AKH)
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Vorlesung ist der Erwerb eines argumentierbaren Grundwissens über bildungstheoretische Fragen in der Gegenüberstellung mit Grundfragen ausgewählter Institutionen- und Organisationstheorien. Im Zuge der Beschäftigung mit dem Bildungsbegriff einerseits und den in Institution und Organisation vorherrschenden Bedingungen soll die Entwicklung eines Verständnisses für - durch Institutionalisierung entstehende - Entlastungen einerseits, sowie Einschränkungen andererseits gefördert werden.
Examination topics
Vortrag in der Präsenzveranstaltung.
Ein online moderiertes Diskussions- und Frageforum im Rahmen eines Tutoriums, das auf der Plattform WebCT parallel zur Lehrveranstaltung abgehalten wird.
Reading list
Schrittesser, Ilse: Bildung: Organisierter Widerspruch? Frankfurt/Main, Peter Lang 2006.
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Die Lehrveranstaltung befasst sich einführend mit zentralen Themen institutionalisierter Bildung. Von der Frage des grundlegenden Widerspruchs zwischen Institution und Bildung wird zu Möglichkeiten des Umgangs mit diesem Widerspruch übergeleitet. In diesem Zusammenhang werden Methoden der Schulentwicklung diskutiert sowie Abwehr und Widerstände als reguläre Begleiterscheinungen von Entwicklungsprozessen zu deuten versucht.