190411 SE Basic principles and practices of eLearning (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Vorbesprechung: 5.10.07, 17.00-19.00
Bockterminen an Samstagen: 27.10., 24.11., 15.12., 26.01.08 jeweils 9-14
Ort: Projektzentrum Lehrentwicklung, Porzellang. 33a (Eingang Ecke Fürstengasse) 1090 Wien
Bockterminen an Samstagen: 27.10., 24.11., 15.12., 26.01.08 jeweils 9-14
Ort: Projektzentrum Lehrentwicklung, Porzellang. 33a (Eingang Ecke Fürstengasse) 1090 Wien
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
In der Lehrveranstaltung werden Grundlagen im Sinn von zentralen eLearning-Begriffen, Theorien und Methoden behandelt. Weiters werden nationale Zielvorgaben und Rahmenbedingungen für den Einsatz von eLearning in Bildungsinstitutionen (sekundärer und tertiärer Sektor) sowie der aktuell stattfindende Umbruch - kompetenzzentriertes Lernen und "alltagstaugliches" eLearning - analysiert.Zur Herstellung von Praxisschnittstellen wird ein/e externe ReferentIn eingeladen, die/der aus der schulischen Praxis berichtet und ihre/seine Einschätzung der Entwicklungsperspektiven (Schulentwicklung und eLearning, ePortfolio, Contententwicklung) für die nächsten Jahre zur Diskussion stellt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende des Lehramts sollen in Vorbereitung auf die Schule zu Grundlagen und Rahmenbedingungen des eLearning eine Orientierung bekommen und sich als künftige GestalterInnen von eLearning Prozessen ausbaufähiges Basiswissen und Kenntnisse aneignen.Indem Studierende eLearning in der Lehrveranstaltung selbst praktizieren und dieses von einem kontinuierlichen Reflexionsprozess begleitet wird, sollen auch tragfähige praktische Kenntnisse und Fertigkeiten aufgebaut werden.
Examination topics
Eingesetzt wird Blended Learning (Mischung von Präsenz- und Online-Lernen), wobei die vorbereitete Lernumgebung mit einer Ressourcensammlung den Rahmen für die Gruppenarbeit abgibt. In Kleingruppen sollen ausgewählte Thematiken bearbeitet und sowohl in den Präsenz- als auch Online-Phasen diskutiert bzw. in weiteren Arbeitsaufgaben, die ausschließlich online zu erfüllen sind, ausgearbeitet werden.
Reading list
e-teaching.org
http://www.e-teaching.org/didaktikBaumgartner, P. / Häfele, K. / Häfele, H. (2002): CD Austria - eLearning Sonderheft
http://www.bildung.at/statisch/bmbwk/e-learning.pdfBritain, S. (2004): A Review of Learning Design: Concept, Specifications and Tools.
A report for the JISC E-learning Pedagogy Programme
http://www.jisc.ac.uk/uploaded_documents/ACF1ABB.docKerres, M. (2004): Gestaltungsorientierte Mediendidaktik und ihr Verhältnis zur Allgemeinen Didaktik
http://mediendidaktik.uni-duisburg.de/onlinecampus/edumedia/publications/m+didaktik-kerres.pdfSeufert, S. / Euler, D.: Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen - Ergebnisse einer Delphi-Studie. SCIL-Arbeitsbericht 2, January 2004. SCIL, University of St.Gallen.
http://www.scil.ch/publications/docs/2004-01-seufert-euler-nachhaltigkeit-elearning.pdf
http://www.e-teaching.org/didaktikBaumgartner, P. / Häfele, K. / Häfele, H. (2002): CD Austria - eLearning Sonderheft
http://www.bildung.at/statisch/bmbwk/e-learning.pdfBritain, S. (2004): A Review of Learning Design: Concept, Specifications and Tools.
A report for the JISC E-learning Pedagogy Programme
http://www.jisc.ac.uk/uploaded_documents/ACF1ABB.docKerres, M. (2004): Gestaltungsorientierte Mediendidaktik und ihr Verhältnis zur Allgemeinen Didaktik
http://mediendidaktik.uni-duisburg.de/onlinecampus/edumedia/publications/m+didaktik-kerres.pdfSeufert, S. / Euler, D.: Nachhaltigkeit von eLearning-Innovationen - Ergebnisse einer Delphi-Studie. SCIL-Arbeitsbericht 2, January 2004. SCIL, University of St.Gallen.
http://www.scil.ch/publications/docs/2004-01-seufert-euler-nachhaltigkeit-elearning.pdf
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52