Universität Wien

190412 UE Educational Theory and Social Criticism (2009W)

Scientific Writing for Teachers-to-be: From A (like Abstract) to C (like Citation-Rules)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Studierende, die kurz vor der Diplomarbeit stehen, werden bevorzugt aufgenommen. Bitte senden Sie in diesem Fall - zusätzlich zur regulären Anmeldung über UNIVIS - ein Mail an die Lehrveranstaltungsleiterin.
100 % Anwesenheit erforderlich, da es sich um eine aufbauende LVA handelt! Pünktlicher Beginn.
Inhalte eLearning Plattform: Download von zu lesenden Texten und Unterlagen, Organisation der Hausübungen (Down- und Upload), Diskussionsforum

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.10. 17:30 - 19:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Friday 22.01. 14:00 - 18:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Saturday 23.01. 09:00 - 18:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Bedeutung wissenschaftlicher Textproduktion könnte kaum heterogener sein, als in den Lehramtsfächern - in manchen Studienrichtungen gelten diesbezügliche Qualifikationen als essentiell, in anderen wird sehr wenig Wert darauf gelegt.

In diesem Seminar werfen wir einen Blick auf den Status Quo der Fertigkeiten der Studierenden und erarbeiten uns anhand ausgewählter pädagogischer Texte zu Entwicklung und Bildung die wichtigsten Parameter, als da sind:

- Definition(en) wissenschaftlicher Textproduktion
- Unterschiedliche Sorten von Texten im universitären Kontext (Abstract, Exposé, Thesenblatt, etc.)
- Standardregeln beim Zitieren, fachliche Unterschiede, allgemeine vs. spezielle Normen und Regeln
- Intelligente Literaturrecherche
- Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und (interpretativ) zusammenfassen
- Management komplexer wissenschaftlicher Aufgaben (i.e. Diplomarbeit)
- Erstellen eines Exposés

Assessment and permitted materials

1) Aktive Mitarbeit während der Präsenzzeiten (u.a. Teilnahme an Übungen und Fallbeispielen; Organisation div. "Mitbringsel", wie zB ein Inhaltsverzeichnis einer Diplomarbeit aus dem eigenen Fach, etc.)
2) Erledigen von vier Hausübungen via E-Learning-Plattform

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden haben ihre Basis-Fertigkeiten in der Erstellung wissenschaftlicher Texte verfestigt und neue Kenntnisse dazu erworben. Die wesentlichen Paradigmen wissenschaftlichen Arbeitens sind endgültig klar. Nach dem Besuch der LV ist es den Studierenden möglich, eine Diplomarbeit zu entwickeln.

Examination topics

Während der Präsenzzeiten wird mit Hilfe von kleinen ad hoc-Aufgaben das soeben Besprochene eingeübt und dann gemeinsam analysiert. In 4 Hausübungen sollen die Studierenden sich nochmals vertiefend mit dem Gelernten auseinandersetzen und es aktiv anwenden. Dazwischen gibt es immer wieder Leseaufgaben.

Reading list

" Bargel, Tino: Wieviele Kulturen hat die Universität? Ein Vergleich der Rollen- und Arbeitskultur in vierzig Einzelfächern, Hefte zur Bildungs- und Hochschulforschung 2, Universität Konstanz, März 1988
" Becker, Howard S.: Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Frankfurt a.M., New York 2000
" Bourdieu, Pierre: Homo academicus, Frankfurt a.M. 1988
" Bude, Heinz: Der Essay als Form der Darstellung sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 41, 1989, S. 526-539
" Danneberg, Lutz / Niederhauser, Jürg (Hg.): Darstellungsformen der Wissenschaften im Kontrast, Tübingen 1998
" Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Heidelberg 2002
" Ellwein, Thomas: Das disziplinäre System der Wissenschaft. Historische Entwicklung und zukünftige Perspektiven, in: Konstanzer Blätter für Hochschulfragen 26, 1989, S. 12-27
" Fischer, Roland: Wissenschaft und Bewusstsein der Gesellschaft, in: Gubitzer, L. / Pellert, Ada (Hg.): Salbei und Opernduft. Reflexionen über Wissenschaft, Zeitschrift für Hochschuldidaktik 3/1998, S. 106 - 120
" Hacker, Rupert: Bibliothekarisches Grundwissen, München 2000
" Hirschberg, Stefan: Glücksfall Publikation. In: heureka! 1/99, S. 12-13
" Huber, Ludwig / Liebau, Eckart: Die Kulturen der Fächer, in: Neue Sammlung 3, 1985, S. 314 - 339
" Karmasin, Matthias / Ribing, Rainer: Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, ein Leitfaden für Haus-, Seminar- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen. Wien 2002 Kuhn, Thomas S.: Die Struktur der wissenschaftlichen Revolutionen. Zweite revidierte und um das Postskriptum von 1969 ergänzte Auflage. Frankfurt a.M. 1976 Poenicke, Klaus: Duden - Wie verfasst man wissenschaftliche Arbeiten? Ein Leitfaden vom ersten Studiensemester bis zur Promotion. Mannheim u.a. 1988 Rückriem, Georg, u.a.: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Eine praktische Anleitung. Paderborn u.a. 1997
" Seiffert, Helmut: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Bibliographie - Dokumentation - Manuskript. Braunschweig 1976
" Theisen, Manuel René: Wissenschaftliches Arbeiten. Technik - Methodik - Form. München 2002

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37