Universität Wien

190414 SE Entwicklungspsychologie für Lehramtsstudierende (2006W)

Entwicklungspsychologie im Spannungsfeld unterschiedlicher Begabungen

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Beginn: Di, 10. Okt. 2006, 17.30-20.30
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: jeweils dienstags
Um auf unterschiedlich begabte Schüler in einem Klassenverband optimal reagieren und sie individuell fördern zu können, muss ein Pädagoge über deren differenzierte Entwicklung sowie den Erscheinungsformen bescheid wissen. Begabungsdifferenzierung - ein hochbrisantes Thema und Voraussetzung für den pädagogischen Handlungsplan.

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

- Theoretische Grundlagen zum Thema differenzierte Entwicklung durch unterschiedliche Begabungen
- Erscheinungsformen, Verhaltensausprägungen, Verhaltensdeviationen durch Begabungsunterschiede
- Erkennen - Identifizieren - unterscheiden von Begabungen und/oder "nur" Verhaltensauffälligkeiten
- Psychologische Diagnostik - Aussage von Testgutachten
- Umweltbedingte Einflüsse auf die Entwicklung von Begabungen
- Methoden - Möglichkeiten (od. Unmöglichkeiten?) für den Lehrer, eine kognitiv heterogen ausgeprägte Gruppe optimal zu fördern und zu fordern (¿nur wer an Grenzen stößt, lernt sich selbst kennen¿)

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerben fundierter Kenntnisse der differenzierten Entwicklung unterschiedlich begabter Kinder und deren Einfluss auf den gesamten Lebenskontext. Pädagogen sind in Klassen mit unterschiedlich kognitiven Potenzialen konfrontiert. Diese zu verstehen, zu erkennen und zu identifizieren sowie mit einem individuellen Förderprogramm darauf zu reagieren ist Voraussetzung für den pädagogischen Handlungsplan und somit für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von Kindern.

Examination topics

- Der Zugang zum Thema erfolgt einesteils durch gezielte Vermittlung theoretischer Grundlagen und der aktuellen Forschungsergebnisse durch die Lehrveranstaltungsleiterin, andernteils durch Referate und Diskussionen.

- In einer stringent zusammengefassten schriftlichen kurzen Arbeit sind die wesentlichen Punkte eines Themas (aus einem Themenpool selbst zu wählen) darzustellen und mittels Power point zu präsentieren. Eine anschließende Diskussion soll die Umsetzbarkeit des theoretischen Grundlagenwissens in die pädagogische Tätigkeit in den Mittelpunkt stellen und wird durch Fallbeispiele und deren Analyse veranschaulicht.

Reading list

iteraturangabe: wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben und richtet sich sowohl nach dem Wissensstand der Studierenden als auch nach der Aktualität der neuesten Forschungsergebnisse.


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Last modified: Fr 31.08.2018 08:52