Universität Wien

190417 SE Schulische Qualitätsentwicklung (2006W)

Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen - Prozesse - Methoden

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Beginn: 13. Okt. 2006, 16.00-19.00
Ort: IUS, Schottenfeldg. 29, 1070 Wien
weitere Termine: 28.10., 11.11., 9.12. (ganztägig), 13.1.07 (halbtägig)

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich folgenden Fragestellungen:
- Was heißt Schulentwicklung und welche Rolle kommt Lehrer/innen im Prozess der Schulentwicklung zu?
- Wie kann der Prozess schulischer Qualitätsentwicklung gesteuert werden? Welche Formen und Verläufe kennzeichnen Schulentwicklungsarbeit? Welche Funktionen müssen übernommen werden?
- Welche Methoden und Instrumente der Schulentwicklung gibt es? Was zeichnet die konzeptionelle Qualität der Programme aus?
- Welche konkreten Forschungsergebnisse über Schulentwicklungsprozesse gibt es (national und international?)

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung möchte in den Anforderungsbereich der "Schulentwicklung" einführen". Die Studierenden sollen
" die Arbeit an schulischer Qualitätsentwicklung als Teil ihrer Lehrer/innenprofessionalität erkennen
" Einblicke in die Prozessverläufe schulische Entwicklungsarbeit bekommen
" Gelegenheiten zur eigenen kritischen Positionierung erhalten
" Methoden und Instrumente der Schulentwicklung kennen- und anwenden lernen
" Einen Überblick über Gegenstände und Forschungsergebnisse von Schulentwicklungsforschung erhalten

Examination topics

Die Lehrveranstaltung bietet Plenarvorträge, Kleingruppenarbeit sowie Fallarbeit.
Die Student/-innen werden ins "Feld" geschickt und sollen kleinere Umfragen an Schulen durchführen.

Reading list

Altrichter H./Messner, E./Posch,P.(2004). Schulen evaluieren sich selbst. Ein Leitfaden. Kallmeyersche Verlagsbuchandlung Seelze

Krainz-Dürr, M./Rauch, F./Posch, P.(2002). Schulprogramme entwickeln. Erfahrungen aus einem Pilotprojekt an berufsbildenden Schulen. Studien Verlag:Innsbruck

Krainz-Dürr, M. (2004): Schulprogrammarbeit als "Kulturbruch" - Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt "Schulprogrammentwicklung an berufsbildenden Schulen in Österreich". In: Reinisch, H. & Eckert, M & Tramm, T. Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung. VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden. 137-147

Schratz, M./Steiner-Löffler, U. (1998). Die Lernende Schule. Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung. 264 Seiten, Beltz-Verlag, Weinheim-Basel

Schratz, M. (2003). Qualität sichern. Schulprogramme entwickeln. Kallmeyersche Verlagsbuchandlung: Seelze

Senge, P. (1990).The Fifth Discipline: The Art & Practice of The Learning Organization New York: Currency Doubleda

Willke, H. (1995) Systemtheorie III: Steuerungstheorie. Stuttgart: Gustav Fischer Verlag

Böhm, W./Brinkmann, W./Oelkers, J. Soetard, M./Winkler, M. (2004). Kritik der Evaluation von Schulen und Universitäten. Erziehung Schule Gesellschaft Bd 31. . Ergon Verlag.


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Last modified: Fr 31.08.2018 08:52