190422 SE Supervision for FAP-Students (2007S)
Supervision for Subject Specific Internship-Students
Continuous assessment of course work
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Die Supervision zum FAP wird im SS 2007 für interessierte Studierende auf freiwilliger Basis angeboten!
Beginn: Mo, 16.04.2007, 17.15 - 21.15 Uhr
Ort: Seminarraum 2, 1.Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 7.05.2007, 4.06.2007;
Beginn: Mo, 16.04.2007, 17.15 - 21.15 Uhr
Ort: Seminarraum 2, 1.Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 7.05.2007, 4.06.2007;
Details
max. 18 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Bei einer (systemischen) Supervision stehen Ziele nicht im vornherein fest. Es geht darum in der Unmittelbarkeit mit sozialen Prozessen zu arbeiten und aktuelle Themenstellungen, die im Zusammenhang mit dem Lehrerberuf stehen aufzugreifen.
Examination topics
Gruppensupervision, systemisches orientiert
Reading list
Österreichische Arbeitsgemeinschaft für systemische Therapie und systemische Studien. Supervision und Coaching. Interdisziplinäre Zeitschrift für systemtheoretisch orientierte Forschung und Praxis in den Humanwissenschaften, Heft 1/01, Jg. 15.
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Supervision ist die Bearbeitung von Schwierigkeiten und Problemen, die sich aus der beruflichen Interaktion ergeben, verbunden mit dem Ziel, eine Verbesserung der beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten im jeweiligen Tätigkeitsfeld des Supervisanden, aber auch seiner persönlichen Ressourcen, herbeizuführen.Supervision zeichnet sich weiterhin durch ihr Setting aus, die durch die Beziehung zwischen Supervisor und Supervisionsgruppe bestimmt ist. Supervision ist in allen Berufen nötig, in denen Beziehungsarbeit geleistet wird, und stellt heute meistens eher die Regel als die Ausnahme dar. Zunehmend gewinnt sie auch Platz in der empirischen Forschung. (CD-ROM, Lexikon der Psychologie, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag)