190424 PS Interaction and communication (2008S)
a practical seminar
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.02.2008 07:00 to Fr 22.02.2008 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2008 17:00 to Th 28.02.2008 09:00
- Deregistration possible until Fr 14.03.2008 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.06. 15:30 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 09.06. 15:30 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 16.06. 15:30 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 23.06. 15:30 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Monday 30.06. 15:30 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Methodisch ist diese Lehrveranstaltung durch Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit, Diskussion und Vortrag gekennzeichnet
Reading list
Einführende Literatur
Watzlawick, Paul et al. (2000) : Menschliche Kommunikation.
Schulz von Thun, Friedemann (1981): Miteinander reden I und II.
Fittkau, Bernd et al. (1994): Kommunizieren lernen (und umlernen).
Watzlawick, Paul et al. (2000) : Menschliche Kommunikation.
Schulz von Thun, Friedemann (1981): Miteinander reden I und II.
Fittkau, Bernd et al. (1994): Kommunizieren lernen (und umlernen).
Association in the course directory
2.3.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Interaktion und Kommunikation sind Begriffe, die aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Neben sms, e-mail und chat-room werden in diesem Seminar auch die ursprünglichen Formen dieser modernen Kommunikationsarten wissenschaftlich betrachtet und erlebt. Studierende sollen Grundbegriffe und gedanklich-argumentative Zusammenhänge der jeweiligen Theorien für die Deutung pädagogischer Probleme verstehen lernen und diese auch anwenden. Studierende werden angeregt, selbst theoriegeleitete Forschungsfragen zu entwickeln sowie Gesichtspunkte zur Weiterentwicklung der behandelten Theorien zu erarbeiten.Prüfungsmodus:
Klausur am Ende des Semesters, während des Semesters Gruppenarbeiten und Hausübungen