190428 SE creative writing in science (2007S)
creative writing in science
Continuous assessment of course work
Labels
Beginn:27.04.2007, 8.30-13.30 Uhr
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), Maria Theresien Str. 3, 1090 Wien
weitere Termine: 4.05., 11.05., 25.05., 15.06;
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), Maria Theresien Str. 3, 1090 Wien
weitere Termine: 4.05., 11.05., 25.05., 15.06;
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Der Schwerpunkt liegt dabei auf kreativen Ansätzen, mit deren Hilfe sich nicht nur ein lustvoller Zugang zum Schreiben entwickeln lässt, sondern auch im Sinne produktiver Metaphernbildung im wissenschaftlichen Kontext präzise Formulierungen gefunden werden können. Im Hinblick auf die schriftlichen Arbeiten im Rahmen der pädagogischen Ausbildung, die von Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen und Schreibbiografien verfasst werden, soll ein ökonomischer Umgang mit der Forschungsliteratur, mit empirischen Daten (etwa den Unterrichtsprotokollen im Rahmen der Hospitationen) und eigenen Erfahrungen (Forschungsjournal) vermittelt werden. Der bewusste, gendersensible und politisch korrekte Umgang mit dem Medium Sprache ist ein wesentlicher Aspekt der gemeinsamen Produktion und Reflexion von Texten. Die Textproduktion im Rahmen der Lehrveranstaltung orientiert sich an den Kriterien maximaler Verständlichkeit, Konzisheit und Wissenschaftlichkeit unter Beibehaltung eines persönlichen Schreibstils.
Examination topics
Phasen der gemeinsamen analytischen Reflexion des Schreibvorgangs wechseln mit angewandten Schreibübungen, Sprachspielen, Free Writing, der eingehenden Analyse bzw. dem Ausprobieren unterschiedlicher Sprachstile und Tipps zur Überwindung von Schreibblockaden.
PRÜFUNGSMODALITÄT:
Für den Zeugniserwerb sind eine hundertprozentige Anwesenheit und das Verfassen einer Portfolio-Arbeit Voraussetzung.
Reading list
Lutz von Werder: Kreatives Schreiben in den Wissenschaften. Für Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Berlin: Schibri 1995.
Helga Esselborn-Krumbiegel: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh 2002.
Helga Esselborn-Krumbiegel: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh 2002.
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Die Lehrveranstaltung bietet eine praxisorientierte Hinführung der Studierenden zum erfolgreichen Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.