190428 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2010S)
Creative writing: An Introduction into Writing Research Papers
Continuous assessment of course work
Labels
Teilnahme an allen Blöcken.
Die Lehrveranstaltung ist als Hilfestellung für all jene Studierende gedacht, die Probleme beim Schreiben haben.
Die Lehrveranstaltung ist als Hilfestellung für all jene Studierende gedacht, die Probleme beim Schreiben haben.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.03. 09:00 - 13:30 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Wednesday 05.05. 09:00 - 13:30 (Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 26.05. 08:00 - 13:45 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Wednesday 09.06. 08:00 - 13:45 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Wednesday 23.06. 08:00 - 10:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Für den Zeugniserwerb sind eine hundertprozentige Anwesenheit in der Übung, Präsentationen sowie das Abfassen einer Portfolio-Arbeit Voraussetzung.
Minimum requirements and assessment criteria
Der Schwerpunkt liegt dabei auf kreativen Ansätzen, mit deren Hilfe sich nicht nur ein lustvoller Zugang zum Schreiben entwickeln lässt, sondern auch im Sinne produktiver Metaphernbildung im wissenschaftlichen Kontext präzise Formulierungen gefunden werden können. Im Hinblick auf die schriftlichen Arbeiten im Rahmen der pädagogischen Ausbildung, die von Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen und Schreibbiografien verfasst werden, soll ein ökonomischer Umgang mit der Forschungsliteratur, mit empirischen Daten (etwa den Unterrichtsprotokollen im Rahmen der Hospitationen) und eigenen Erfahrungen (Forschungsjournal) vermittelt werden. Der bewusste, gendersensible und politisch korrekte Umgang mit dem Medium Sprache ist ein wesentlicher Aspekt der gemeinsamen Produktion und Reflexion von Texten. Die Textproduktion im Rahmen der Lehrveranstaltung orientiert sich an den Kriterien maximaler Verständlichkeit, Konzisheit und Wissenschaftlichkeit unter Beibehaltung eines persönlichen Schreibstils.
Examination topics
Phasen der gemeinsamen analytischen Reflexion des Schreibvorgangs wechseln mit angewandten Schreibübungen, Sprachspielen, Free Writing, der eingehenden Analyse bzw. dem Ausprobieren unterschiedlicher Sprachstile und Tipps zur Überwindung von Schreibblockaden.
PRÜFUNGSMODALITÄT:
Für den Zeugniserwerb sind eine hundertprozentige Anwesenheit und das Verfassen einer Portfolio-Arbeit Voraussetzung.
Reading list
Lutz von Werder: Kreatives Schreiben in den Wissenschaften. Für Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Berlin: Schibri 1995.
Helga Esselborn-Krumbiegel: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh 2002.
Helga Esselborn-Krumbiegel: Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh 2002.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die Lehrveranstaltung bietet eine praxisorientierte Hinführung der Studierenden zum erfolgreichen Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.