Universität Wien

190444 SE Päd. Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2006W)

Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Beginn: 20. Okt. 2006, 17.30-19.00 Uhr
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 13.1., 20.1., 27.1.; jeweils 9.00-17.00 Uhr

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

1. Konzepte ontogenetischer Entwicklung und ihre pädagogischen Implikationen (Piaget, Erikson, Mahler, LeCamus, Dornes)
2. Phasen und Stufen der kognitiven und moralischen Entwicklung im Kindes-, Jugend- und Jungerwachsenenalter
3. Lerntheorien und Kreativitätstraining
4. Entwicklungsprobleme im Kindes-, Jugend- und Jungerwachsenenalter
Aggression/Gewalt, Essstörungen, Depression und Angst
5. Veränderte Entwicklungsbedingungen und Lebensentwürfe Jugendlicher
6. Fragen der Geschlechterproblematik
Homosexualität, Geschlechterkonstruktion

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Entwicklungspsychologisches Basiswissen zum Verständnis, Erkennen und Einordnen von Entwicklungsauffälligkeiten / phasenspezifischen Problemen sowie dessen entsprechende Umsetzung in der Praxis.
Entwicklungspsychologisches Basiswissen zum Verständnis, Erkennen und Einordnen von Entwicklungsauffälligkeiten / phasenspezifischen Problemen sowie dessen entsprechende Umsetzung in der Praxis.

Examination topics

Impulsreferate der Leiterinnen
Referate der TeilnehmerInnen
Texte gemeinsam erarbeiten, Gruppendiskussion

Reading list


LITERATURAUSWAHL
Oerter, Rolf & Montada, Leo (2002): Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz (5. vollst. überarb. Auflage)
LeCamus, Jean (2003) : Väter. Die Bedeutung des Vaters für die psychische Entwicklung des Kindes (Beltz)
Dornes, Martin (2001): Der kompetente Säugling. Die präverbale Entwicklung des Menschen (Fischer)
Edelmann, Walter (2000): Lernpsychologie. Weinheim: Beltz
Grob, Alexander & Jaschinski, Uta (2003): Erwachsen werden. Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Weinheim: Beltz


Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52