190444 SE Theory and practical experience of education and consulting (2009S)
Potentialities and bounds of education and consulting
Continuous assessment of course work
Labels
ACHTUNG neuer 1. Termin!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 12:00 to We 25.02.2009 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2009 20:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 21.04. 12:00 - 15:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Friday 15.05. 15:00 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Friday 22.05. 15:00 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Friday 05.06. 15:00 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Friday 19.06. 15:00 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Vorstellung gängiger Beratungs- und Interventionskonzepte und praktische Informationen zu Betreuungs- und Beratungseinrichtungen
-auf die Situation der in Ausbildung stehenden LehrerInnen blickend- Grenzen der eigenen Beratungskompetenz
Examination topics
Inputs der Leiterin und Referate der Studierenden, Gruppenarbeit, Gruppendiskussion und gemeinsame Texterarbeitung, schriftliche Seminararbeit
Reading list
Erikson, E. (1998): Jugend und Krise. Die Psychodynamik im sozialen Wandel. 4.Auflage, Stuttgart: Klett Cotta
Giesecke, H. (2001): Einführung in die Pädagogik. 6.Auflage, München: Juventa
Giesecke, H. (2003): Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns. 8.Auflage, München: Juventa
Grob, A.& Jaschinski, U.(2003): Erwachsen Werden. Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Weinheim
Gudjons, H. (2003): Pädagogisches Grundwissen. 8.Auflage. Bad Heilbronn: Klinkhardt
Huschke-Rhein, R. (1998): Systemische Erziehungswissenschaft. Pädagogik als Beratungswissenschaft. Beltz
Muck, M.& Trescher, H.G. (2001) Hrsg.: Grundlagen der psychoanalytischen Pädagogie. Giessen: Psychosozialverlag.
Obolenski (2003) Hrsg.: Forschendes Lernen -Theorie und Praxis einer professionellen Lehrerinnenausbildung. Bad Heillbrunn: Klinkhardt
Watzlawick, P.(1983): Anleitung zum Unglücklichsein. München:Piper.
Watzlawick, P.(2003): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Hans Huber.
Giesecke, H. (2001): Einführung in die Pädagogik. 6.Auflage, München: Juventa
Giesecke, H. (2003): Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns. 8.Auflage, München: Juventa
Grob, A.& Jaschinski, U.(2003): Erwachsen Werden. Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Weinheim
Gudjons, H. (2003): Pädagogisches Grundwissen. 8.Auflage. Bad Heilbronn: Klinkhardt
Huschke-Rhein, R. (1998): Systemische Erziehungswissenschaft. Pädagogik als Beratungswissenschaft. Beltz
Muck, M.& Trescher, H.G. (2001) Hrsg.: Grundlagen der psychoanalytischen Pädagogie. Giessen: Psychosozialverlag.
Obolenski (2003) Hrsg.: Forschendes Lernen -Theorie und Praxis einer professionellen Lehrerinnenausbildung. Bad Heillbrunn: Klinkhardt
Watzlawick, P.(1983): Anleitung zum Unglücklichsein. München:Piper.
Watzlawick, P.(2003): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Hans Huber.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Einführung in die Theorie der Kommunikation (Kommunikationsregeln, Gesprächsführung, Konfliktlösungsstrategien).
Diskussionen anhand für die Schulsituation relevanter Problembereiche wie Umgang mit Affekten, Gewalt, Aggression und Drogenkonsum, Hyperaktivität, Burnout, Mobbing.
Zudem werden die sozialpädagogischen Aufgabenstellungen der Schule, sowie die Kooperationsmöglichkeiten der Schule/des Lehrers mit den Familien und außerschulischen Institutionen thematisiert.