Universität Wien

190444 SE Theory and practical experience of education and consulting (2009W)

Expressed emotions in education and consulting

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 09.10. 15:00 - 17:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Friday 16.10. 15:00 - 19:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Friday 30.10. 15:00 - 19:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Friday 06.11. 15:00 - 19:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Friday 04.12. 15:00 - 19:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Friday 11.12. 15:00 - 19:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course


Diskussionen anhand für die Schulsituation relevanter Problembereiche wie Umgang mit Affekten, Gewalt, Aggression Hyperaktivität, Burnout,
Schwerpunkt: Aggression als kreativen Prozess verstehen, Zusammenhang zwischen Kognitionen und Emotionen
Zudem werden die sozialpädagogischen Aufgabenstellungen der Schule, sowie die Kooperationsmöglichkeiten der Schule/des Lehrers mit den Familien und außerschulischen Institutionen thematisiert.

Assessment and permitted materials


Referate der Studierenden, gemeinsame Texterarbeitung, schriftliche Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Umgang mit Affekten und emotional schwierigen Schulsituationen
Vorstellung gängiger Beratungs- und Interventionskonzepte und praktische Informationen zu Betreuungs- und Beratungseinrichtungen
-auf die Situation der in Ausbildung stehenden LehrerInnen blickend- Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Beratungskompetenz

Examination topics

Gruppendiskussion und Reflexion , gemeinsame Texterarbeitung, Gruppenarbeit

Inputs der Leiterin und Referate der Studierenden, schriftliche Seminararbeit

Reading list


Muck, M.& Trescher, H.G. (2001) Hrsg.: Grundlagen der psychoanalytischen Pädagogik. Giessen: Psychosozialverlag.
Greenspan, S.& Shanker, S. (2007): Der erste Gedanke. Frühkindliche Kommunikation und die Evolution menschlichen Denkens. Beltz
Ciompi. L. (1997):Die emotionalen Grundlagen des Denkens. Entwurf einer fraktalen Affektlogik.
Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37