190455 VO Special Needs (2006W)
Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule
Labels
Für Lehramt ist diese 2 stündige VO anrechenbar für 1.5 "Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung" und 2.4 "Wahlpflichtfach".
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 04.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 11.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 18.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 25.10. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 08.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 15.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 22.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 29.11. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 06.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 13.12. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 10.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 17.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 24.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 31.01. 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Überblick über verschiedene Formen von Behinderungen und Störungen, Theoriemodelle ihrer Genese und pädagogische Strategien im schulischen Kontext.
Examination topics
Die Vorlesungsinhalte werden durch Angebote über die Lernplattform WebCT Vista ergänzt. Durch die Bearbeitung von regelmäßigen Hausaufgaben soll der Vorlesungsstoff vertieft werden.
Reading list
Eberwein, Hans / Knauer, Sabine (Hrsg.) (2002): Integrationspädagogik. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung lernen gemeinsam. Ein Handbuch. 6. überarb. Aufl., Weinheim u.a.: Beltz.Preuss-Lausitz, Ulf / Maikowski, Rainer (Hrsg.): Integrationspädagogik in der Sekundarstufe. Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Jugendlicher. Weinheim u.a.: Beltz.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Schüler mit Behinderungen, sozialen Benachteiligungen und weiteren spezifischen Problemlagen sind nicht nur in Sonderschulen, sondern auch in allen Regelschulen (einschließlich der AHS) zu finden. Die Vorlesung möchte einen ersten Überblick über Beeinträchtigungen und Störungen des Sehens, des Hörens, des Verhaltens, des Lernens, der geistigen und motorischen Entwicklung geben. Die Vorlesung nimmt Problemlagen, die sich Lehrern im pädagogischen Umgang mit behinderten Schülern stellen in besonderem Maße in den Blick.