Universität Wien

190455 VO Authentic Teaching (2007W)

Authentic Teaching - Requirements and opportunities of personal development in everday life of school from an existantial perspective - seminar with practical exercises

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Teilnehmerzahl: keine Begrenzung

PRÜFUNGSMODALITÄT: schriftliche Prüfung (1 Stunde)

Eine 2-stündige Seminarfortsetzung und -vertiefung ist für das SS 2008 geplant. Voraussetzung hierfür ist der Besuch der Vorlesung.
Die Zuordnung ist im Bereich "Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens"
Prüfung: 1. Termin, 25.01.08, 14.00-15.00 Uhr, HS 7 HG

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 29.11. 09:00 - 18:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Friday 30.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Aims, contents and method of the course

Die These lautet: Eine authentische Art des Lehrens macht den Bildungsprozess lebendiger, subjektiver und beteiligender, außerdem die Vorbereitung und Durchführung leichter. Die Bildungsveranstaltung ist dann nicht mehr das vom Lehrenden Getrennte. Aufgrund der Authentizität entsteht darüber hinaus eine Resonanz für die am Bildungsprozess Beteiligten.
Vor dem Hintergrund einer existenzanalytischen Sichtweise soll im pädagogischen Kontext folgenden Fragen nachgegangen werden:
Welchen Stellenwert hat es, in der Schule authentisch zu sein? Und welche Folgen hat es, wenn dies nicht gelingt?
Welche Voraussetzungen müssen für eine personale Begegnung gegeben sein? Und was unterscheidet Begegnung vom Ausfüllen einer Rolle?
Welche Variablen sind zu berücksichtigen, damit ein Gespräch als existentiell bedeutsam erlebt wird? Welche Haltungen und Fragen sind hier dienlich?

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Reflexion des Stellenwertes von Authentizität im Unterrichtsgeschehen, Kriterien für personale Begegnung zwischen LehrerInnen und SchülerInnen (Personalität vs. Rollenidentität),
Basisvariablen für eine existentielle Kommunikation in Gruppen

Examination topics

Vorlesung mit Impulsen für Kleingruppenarbeiten und Diskussionsspielraum

Reading list


LITERATUR:
C. Kolbe, Gesundheit als Fähigkeit zum Dialog sowie weitere Skripten sind auf meiner Homepage www.christophkolbe.de bereitgestellt
C. Kolbe, Die personale Motivation und Dialogfähigkeit in der Pädagogik, in: Aregger/Waibel (Hrsg.), Schulleben und Lebensschule, S. 36-46
K. Aregger, E.M. Waibel (Hrsg.), Schulleben und Lebensschule. Beiträge einer existentiellen Pädagogik, Donauwörth: Auer 2006
A. Längle (Hrsg.), Praxis der personalen Existenzanalyse, Facultas-Verlag


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37