190455 VO Authentic Teaching (2007W)
Authentic Teaching - Requirements and opportunities of personal development in everday life of school from an existantial perspective - seminar with practical exercises
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Teilnehmerzahl: keine BegrenzungPRÜFUNGSMODALITÄT: schriftliche Prüfung (1 Stunde)Eine 2-stündige Seminarfortsetzung und -vertiefung ist für das SS 2008 geplant. Voraussetzung hierfür ist der Besuch der Vorlesung.
Die Zuordnung ist im Bereich "Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens"
Prüfung: 1. Termin, 25.01.08, 14.00-15.00 Uhr, HS 7 HG
Die Zuordnung ist im Bereich "Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens"
Prüfung: 1. Termin, 25.01.08, 14.00-15.00 Uhr, HS 7 HG
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
29.11.
09:00 - 18:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Friday
30.11.
09:00 - 12:00
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Reflexion des Stellenwertes von Authentizität im Unterrichtsgeschehen, Kriterien für personale Begegnung zwischen LehrerInnen und SchülerInnen (Personalität vs. Rollenidentität),
Basisvariablen für eine existentielle Kommunikation in Gruppen
Basisvariablen für eine existentielle Kommunikation in Gruppen
Examination topics
Vorlesung mit Impulsen für Kleingruppenarbeiten und Diskussionsspielraum
Reading list
LITERATUR:
C. Kolbe, Gesundheit als Fähigkeit zum Dialog sowie weitere Skripten sind auf meiner Homepage www.christophkolbe.de bereitgestellt
C. Kolbe, Die personale Motivation und Dialogfähigkeit in der Pädagogik, in: Aregger/Waibel (Hrsg.), Schulleben und Lebensschule, S. 36-46
K. Aregger, E.M. Waibel (Hrsg.), Schulleben und Lebensschule. Beiträge einer existentiellen Pädagogik, Donauwörth: Auer 2006
A. Längle (Hrsg.), Praxis der personalen Existenzanalyse, Facultas-Verlag
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Vor dem Hintergrund einer existenzanalytischen Sichtweise soll im pädagogischen Kontext folgenden Fragen nachgegangen werden:
Welchen Stellenwert hat es, in der Schule authentisch zu sein? Und welche Folgen hat es, wenn dies nicht gelingt?
Welche Voraussetzungen müssen für eine personale Begegnung gegeben sein? Und was unterscheidet Begegnung vom Ausfüllen einer Rolle?
Welche Variablen sind zu berücksichtigen, damit ein Gespräch als existentiell bedeutsam erlebt wird? Welche Haltungen und Fragen sind hier dienlich?