190469 PS STEP2: Introduction to scientific Methods in Education (2008W)
with reference to classical theories of education
Continuous assessment of course work
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Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich!Damit im 2. Semester weiterführende Lehrveranstaltungen besucht werden können, müssen Studierende des Bachelorstudiums im 1. Semester parallel zum angebotenen Proseminar - neben Lehrveranstaltungen zu BM7 - auch folgende Lehrveranstaltungen belegen und positiv abschließen:
VO Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft (STEP 1a),
VO Ringvorlesung: Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte (STEP 1b), Mo 13.00-14.30, AudMax (Schaufler u. a.)
Nur dann, wenn Lehrveranstaltungen zu den Punkten STEP 1a, 1b und 2 positiv absolviert sind, ist die STEP abgeschlossen.
VO Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft (STEP 1a),
VO Ringvorlesung: Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte (STEP 1b), Mo 13.00-14.30, AudMax (Schaufler u. a.)
Nur dann, wenn Lehrveranstaltungen zu den Punkten STEP 1a, 1b und 2 positiv absolviert sind, ist die STEP abgeschlossen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 15.09.2008 20:00 to Mo 22.09.2008 09:00
- Registration is open from Tu 23.09.2008 09:00 to Tu 30.09.2008 09:00
- Registration is open from We 01.10.2008 09:00 to Fr 03.10.2008 10:00
- Deregistration possible until Su 12.10.2008 12:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.10.
17:15 - 18:45
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday
14.10.
17:15 - 18:45
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday
21.10.
17:15 - 18:45
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday
28.10.
17:15 - 18:45
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday
04.11.
17:15 - 18:45
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday
11.11.
17:15 - 18:45
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday
18.11.
17:15 - 18:45
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday
25.11.
17:15 - 18:45
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday
02.12.
17:15 - 18:45
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday
09.12.
17:15 - 18:45
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday
16.12.
17:15 - 18:45
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday
13.01.
17:15 - 18:45
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday
20.01.
17:15 - 18:45
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Tuesday
27.01.
17:15 - 18:45
Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
STEP2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Mit Blick auf die besondere Bedeutung des Literaturstudiums als eines basalen Rüstzeugs wissenschaftlichen Arbeitens steht die Arbeit mit und an Texten im Vordergrund. Studierende sollen im Rahmen der gemeinsamen Lektüre pädagogisch relevanter Schriften zur intensiven Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen resp. philosophischen Texten angeleitet werden, um ihnen auf diese Weise ebenso die "Kunst" der Textinterpretation, die Technik des Erarbeitens wissenschaftlicher Literatur (Textanalyse), wie eine erste Bekanntschaft mit den grundlegenden Werken der pädagogischen Tradition zu vermitteln. Der Lektüre und Textbearbeitung, welche gleichermaßen Einführung in die bildungswissenschaftliche Fachterminologie und die pädagogische Fundamentalproblematik sein soll, werden pädagogische Klassiker (klassische Bildungstheorien) zugrunde gelegt, unter denen ich exemplarisch auf Platons "Menon" oder Kants Schrift "Über Pädagogik" hinweisen möchte. Die Übungsmöglichkeiten, die im Rahmen von Lehrveranstaltungen, die der Einführung in bildungswissenschaftliches Arbeiten dienen, in didaktischer Hinsicht zu den unabdingbaren Voraussetzungen sinnvoller und erfolgreicher Vermittlungsbemühungen gehören, werden im Proseminar durch eine Reihe von über das ganze Semester verteilten Hausaufgaben gewährleistet. Schwerpunkt dieser Mitarbeitsnachweise sind eine Reihe von Recherche- und Textbearbeitungsaufgaben, deren Beherrschung zu den basalen handwerklichen Grundlagen der Erstellung wissenschaftlicher Texte (Literatursuche, Zitieren, Stellennachweise etc.) gehört. Eine möglichst ausführliche Kritik und Rückmeldung durch den Lehrveranstaltungsleiter und die mitarbeitende Tutorin soll dabei den Studierenden die Möglichkeit geben, ihre jeweiligen Stärken und Schwächen adäquat einschätzen zu lernen, gemäß der Einsicht, daß eine möglichst realistische Selbstbeurteilung eine wesentliche Voraussetzung für das gezielte Aufspüren und effektive Beheben allfälliger individueller Defizite ist.
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf breiter Basis: neben der kontinuierlichen Mitarbeit im Proseminar (Diskussionsbeiträge, Referat) sind der Erwerb der entsprechenden Kompetenzen und Fähigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens durch die Ausarbeitung einer Proseminararbeit und die inhaltliche Aneignung bildungswissenschaftlichen Wissens durch das Ablegen einer schriftlichen Prüfung nachzuweisen.