Universität Wien

190474 PS History of Education as History of moral (2008S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung am 06.03.2008 11:30-13:00 Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 03.06. 13:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 04.06. 13:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 05.06. 13:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Friday 06.06. 13:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Saturday 07.06. 13:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Veranstaltung wird die Problematisierung des Erziehungsbegriffs in theoretischer und historischer Hinsicht sein. Indem die Erziehung in Rücksicht auf ihre soziale Funktion und ihre zeitliche Dimension analysiert wird, soll versucht werden, sie als die Art und Weise zu begreifen, auf welche die Moral zur sozialen Kraft wird. Dementsprechend wird sie erstens als Überlieferung der Vergangenheit und ihrer Werte, zweitens als sozialer Integrations- und Kohäsionsfaktor für die Gegenwart und drittens als Reformprojekt für die Zukunft betrachtet werden.
Interpretiert werden Schriften, in denen die Moral als erzieherische bzw. als soziale und kulturelle Praktik historisch gefasst wird (vgl. F. Nietzsche, M. Weber, N. Elias, M. Foucault) und Texte, in denen die Erziehung als moralisches Phänomen dargestellt wird (vgl. J. Dewey, Th. Adorno).

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

2.1.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37