Universität Wien

190475 PS Scientific Methods in Education in Theory and Practice (2010S)

with reference to the strained relationship between the thory of paedagogics and its application.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 03.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
Wednesday 10.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
Wednesday 17.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
Wednesday 24.03. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
Wednesday 14.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
Wednesday 21.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
Wednesday 28.04. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
Wednesday 05.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
Wednesday 12.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
Wednesday 19.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
Wednesday 26.05. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
Wednesday 02.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
Wednesday 09.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
Wednesday 16.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG
Wednesday 23.06. 12:00 - 13:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten erfolgt unter Heranziehung bildungsphilosophische Texte, die versuchen den Bezug von Theorie und Praxis in der Pädagogik kritisch zu hinterfragen. Unterschiedliche Positionen um den Vorrang der Theorie bzw. der Praxis werden erläutert, da dieser im Laufe der Zeit unterschiedlich bewertet worden ist. (Theoretiker hegen ihre Vorurteile gegenüber der "bloßen Praxis"; Praktiker diffamieren die "graue Theorie".) Oft wird die Pädagogik als die "Theorie einer Praxis" - also eine auf eine vorausgehende Praxis aufbauende und auf diese wieder zurück bezogene Theorie - gesehen. Fraglich ist jedoch, wie diese Relation dabei verstanden wird.
Es werden dabei Grundbegriffe analysiert und Grundsatzfragen zum "Wissenschaftscharakter" der Pädagogik bzw. zum Verhältnis von Pädagogik und Wirklichkeit erörtert. Die verschiedenen Standpunkte werden auch unter dem Aspekt ihrer philosophischen Herkunft bzw. Geschichtlichkeit betrachtet.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM 1

Last modified: Th 31.03.2022 00:22