190486 VO Special Needs and Inclusive Education (2012S)
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1. Prüfungstermin: MI 27.06.2012 13.15-14.45 Ort: Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 11.05.2012 10:00 - 20.06.2012 10:00
Abmelden bis 25.06.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS2. Prüfungstermin: FR 28.09.2012 16.45-18.15 Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Anmeldungen von-bis: 12.07.2012 10:00 - 21.09.2012 10:00
Abmelden bis 26.09.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS3. Prüfungstermin: FR 14.12.2012 15.00-16.30 Ort: Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 22.08.2012 10:00 - 07.12.2012 10:00
Abmelden bis 12.12.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS4. Prüfungstermin: FR 01.02.2013 08.30-10.00 Ort: Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmeldungen von - bis: 09.01.2013 10:00 - 25.01.2013 10:00
Abmelden bis 30.01.2013 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS
Anmeldungen von-bis: 11.05.2012 10:00 - 20.06.2012 10:00
Abmelden bis 25.06.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS2. Prüfungstermin: FR 28.09.2012 16.45-18.15 Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Anmeldungen von-bis: 12.07.2012 10:00 - 21.09.2012 10:00
Abmelden bis 26.09.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS3. Prüfungstermin: FR 14.12.2012 15.00-16.30 Ort: Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 22.08.2012 10:00 - 07.12.2012 10:00
Abmelden bis 12.12.2012 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS4. Prüfungstermin: FR 01.02.2013 08.30-10.00 Ort: Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmeldungen von - bis: 09.01.2013 10:00 - 25.01.2013 10:00
Abmelden bis 30.01.2013 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 27.06.2012 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Friday 28.09.2012 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Friday 14.12.2012 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Friday 01.02.2013 08:30 - 10:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lecturers
- Gottfried Biewer
- Lola Moreau (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 14.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 28.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 18.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 25.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 09.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 30.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Wednesday 20.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung beschäftigt sich mit heilpädagogischen Grundbegriffen wie Behinderung, Entwicklung, Förderung, Rehabilitation, Prävention und Therapie. Weitere Inhalte sind die Entstehung und geschichtliche Entwicklung der Heilpädagogik, die Integration von Menschen mit Behinderung in Regeleinrichtungen bis hin zur Umgestaltung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und einer vollen gesellschaftlichen Teilhabe.Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen, Behinderungen im Lebenslauf, pädagogische Einwirkungen und Formen der Hilfe sowie Aspekte des internationalen und interkulturellen Vergleichs stellen weitere Schwerpunkte der Veranstaltung dar. Darüber hinaus soll in grundlegende heilpädagogische Theorieentwürfe eingeführt werden.Die Vorlesungsinhalte werden durch ergänzende Angebote auf der eLearning-Plattform vertieft.
Assessment and permitted materials
Die Prüfung erfolgt über die Benotung einer Hausübung in Verbindung mit einer Abschlussklausur.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Verbindliche Begleit- und Prüfungsliteratur:
Biewer, Gottfried (2010): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 2. durchges. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB) [Hinweis: Die erste Auflage aus dem Jahre 2009 kann ebenfalls verwendet werden.]
Biewer, Gottfried (2010): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 2. durchges. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB) [Hinweis: Die erste Auflage aus dem Jahre 2009 kann ebenfalls verwendet werden.]
Association in the course directory
BM 16 + 2.4.7 + EC5 Modul1
Last modified: Tu 13.05.2025 00:15