Universität Wien

190486 VO Special Needs and Inclusive Education (2014S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft


1. Prüfungstermin:
DO 26.06.2014 15.00-16.30 Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Anmeldungen von-bis: 17.06.2014 10:00 - 19.06.2014 10:00
Abmelden bis 24.06.2014 10:00
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2. Prüfungstermin:
DI 30.09.2014 09.45-11.15 Ort: Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmeldungen von-bis: 01.07.2014 10:00 - 23.09.2014 10:00
Abmelden bis 28.09.2014 10:00
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3. Prüfungstermin:
28.11.2014 09.45-11.15 Uhr, Ort: Hörsaal 33, Hauptgebäude
Anmeldung von-bis: 01.10.2014 09.00 - 21.11.2014 09.00
Abmelden bis: 27.11.2014 09.00
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Details

max. 140 participants
Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung beschäftigt sich mit heilpädagogischen Grundbegriffen wie Behinderung, Entwicklung, Förderung, Rehabilitation, Prävention und Therapie. Weitere Inhalte sind die Entstehung und geschichtliche Entwicklung der Heilpädagogik, die Integration von Menschen mit Behinderung in Regeleinrichtungen bis hin zur Umgestaltung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und einer vollen gesellschaftlichen Teilhabe.
Ethische und gesellschaftliche Fragestellungen, Behinderungen im Lebenslauf, pädagogische Einwirkungen und Formen der Hilfe sowie Aspekte des internationalen und interkulturellen Vergleichs stellen weitere Schwerpunkte der Veranstaltung dar. Darüber hinaus soll in grundlegende heilpädagogische Theorieentwürfe eingeführt werden.
Die Vorlesungsinhalte werden durch ergänzende Angebote auf der eLearning-Plattform vertieft.

Assessment and permitted materials

Die Prüfung erfolgt über die Benotung einer Hausübung in Verbindung mit einer Abschlussklausur.

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende sollen grundlegende Begriffe und Theorien als Voraussetzung für ein vertieftes Studium kennen lernen.

Examination topics

Reading list

Verbindliche Begleit- und Prüfungsliteratur:
Biewer, Gottfried (2010): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 2. durchges. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB) [Hinweis: Die erste Auflage aus dem Jahre 2009 kann ebenfalls verwendet werden.]

Association in the course directory

BM 16 + EC195 - M1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37