Universität Wien

190490 SE Research practicum (2016S)

Research on inclusive schools

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 18.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Monday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Schulpflichtige Kinder, die mit ihren Eltern aus Kriegsgebieten geflüchtet sind, stehen in der Anfangsphase ihres Aufenthalts in Österreich mit ihren Familien vor einer extrem schwierigen Lebenssituation. Die Unsicherheit über die Zukunft kombiniert sich nicht selten mit traumatischen Erfahrungen im Herkunftsland und auf der Fluchtroute. Gleichzeitig wird es immer schwieriger passende Bildungsangebote in Wien zur Verfügung zu stellen. Die Studierenden begleiten schulpflichtige Kinder mit familiärem Fluchthintergrund, die erst seit kurzem in Österreich leben und für die es nicht möglich ist einen Schulplatz zu finden. Die Praktika finden in mehreren Sammelunterkünften in Wien statt, in denen Flüchtlingsfamilien nur für einen begrenzten Zeitraum wohnen können.
Studierende lernen in diesem Praktikum pädagogische Prozesse und Umweltfaktoren zu erfassen und mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden zu dokumentieren. Die während des Praktikums gesammelten Daten bilden die Grundlage für den Praktikumsbericht sowie für die Erstellung einer Bachelorarbeit I im nachfolgenden Semester.
Der Besuch der Veranstaltung setzt die zeitlichen Möglichkeiten voraus die 165 Praktikumsstunden vorwiegend in den Vormittagsstunden von März bis Juni 2016 abzuleisten. Insbesondere Studierende mit einem eigenen Migrationshintergrund und einer anderen Erstsprache als Deutsch sind eingeladen in dieser Lehrveranstaltung ihre Kompetenzen mit einzubringen. Die Wahl der Praktikumsstelle erfolgt in Absprache mit der für die Flüchtlingsbeschulung zuständigen Inspektion des Stadtschulrats für Wien.

Assessment and permitted materials

Darstellung der Erfahrungen in einem Praktikumsbericht in mündlicher und schriftlicher Form, Nachweis über die abgeleisteten Praktikumsstunden

Minimum requirements and assessment criteria

Das Praktikum gilt als bestanden, wenn ein Nachweis über die abgeleisteten Praktikumsstunden vorgelegt wird in Verbindung mit einem Praktikumsbericht, der die Strukturen des pädagogischen Feldes und die eigene Tätigkeit dort beschreibt. Die Arbeit in den Flüchtlingsunterkünften wird über die Lehrveranstaltung kontinuierlich organisatorisch und inhaltlich begleitet. Trotzdem stellt das Arbeitsfeld vermutlich höhere Anforderungen an Studierende als andere Praktika und kann auch mit psychischen Belastungen verbunden sein. Studierende sollten sich bereits vor der Anmeldung überlegen, ob sie die Bereitschaft dazu aufbringen können und wollen.

Examination topics

Die Studierenden sind in der Lage in einer Unterstützungssituation pädagogische Prozesse und individuelle Erfahrungshintergründe zu analysieren und Daten sachgerecht aufzuarbeiten.

Reading list

Bryant, Anthony / Charmaz, Kathy (Hrsg.) (2007): The Sage Handbook of Grounded Theory. Los Angeles: Sage.
Clandinin, Jean (Hrsg.) (2007): Handbook of Narrative Inquiry. Mapping a Methodology. Thousand Oaks u.a.: Sage.
Friebertshäuser, Barbara / Langer, Antje / Prengel, Annedore (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim, Basel: Beltz PVU.
Yin, Robert K. (2013): Case Study Research. Design and Methods. Thousand Oaks, London: Sage.

Association in the course directory

BM 23

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37