190490 SE Research practicum (2016S)
Research on inclusive schools
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 09:00 to Mo 22.02.2016 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
- Gottfried Biewer
- Sonja Horvath (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 18.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Monday 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Darstellung der Erfahrungen in einem Praktikumsbericht in mündlicher und schriftlicher Form, Nachweis über die abgeleisteten Praktikumsstunden
Minimum requirements and assessment criteria
Das Praktikum gilt als bestanden, wenn ein Nachweis über die abgeleisteten Praktikumsstunden vorgelegt wird in Verbindung mit einem Praktikumsbericht, der die Strukturen des pädagogischen Feldes und die eigene Tätigkeit dort beschreibt. Die Arbeit in den Flüchtlingsunterkünften wird über die Lehrveranstaltung kontinuierlich organisatorisch und inhaltlich begleitet. Trotzdem stellt das Arbeitsfeld vermutlich höhere Anforderungen an Studierende als andere Praktika und kann auch mit psychischen Belastungen verbunden sein. Studierende sollten sich bereits vor der Anmeldung überlegen, ob sie die Bereitschaft dazu aufbringen können und wollen.
Examination topics
Die Studierenden sind in der Lage in einer Unterstützungssituation pädagogische Prozesse und individuelle Erfahrungshintergründe zu analysieren und Daten sachgerecht aufzuarbeiten.
Reading list
Bryant, Anthony / Charmaz, Kathy (Hrsg.) (2007): The Sage Handbook of Grounded Theory. Los Angeles: Sage.
Clandinin, Jean (Hrsg.) (2007): Handbook of Narrative Inquiry. Mapping a Methodology. Thousand Oaks u.a.: Sage.
Friebertshäuser, Barbara / Langer, Antje / Prengel, Annedore (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim, Basel: Beltz PVU.
Yin, Robert K. (2013): Case Study Research. Design and Methods. Thousand Oaks, London: Sage.
Clandinin, Jean (Hrsg.) (2007): Handbook of Narrative Inquiry. Mapping a Methodology. Thousand Oaks u.a.: Sage.
Friebertshäuser, Barbara / Langer, Antje / Prengel, Annedore (Hrsg.) (2010): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim, München: Juventa.
Lamnek, Siegfried (2010): Qualitative Sozialforschung. Lehrbuch. Weinheim, Basel: Beltz PVU.
Yin, Robert K. (2013): Case Study Research. Design and Methods. Thousand Oaks, London: Sage.
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BM 23
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Studierende lernen in diesem Praktikum pädagogische Prozesse und Umweltfaktoren zu erfassen und mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden zu dokumentieren. Die während des Praktikums gesammelten Daten bilden die Grundlage für den Praktikumsbericht sowie für die Erstellung einer Bachelorarbeit I im nachfolgenden Semester.
Der Besuch der Veranstaltung setzt die zeitlichen Möglichkeiten voraus die 165 Praktikumsstunden vorwiegend in den Vormittagsstunden von März bis Juni 2016 abzuleisten. Insbesondere Studierende mit einem eigenen Migrationshintergrund und einer anderen Erstsprache als Deutsch sind eingeladen in dieser Lehrveranstaltung ihre Kompetenzen mit einzubringen. Die Wahl der Praktikumsstelle erfolgt in Absprache mit der für die Flüchtlingsbeschulung zuständigen Inspektion des Stadtschulrats für Wien.