Universität Wien

190495 VO+UE 2.2.1 Introduction to qualitative methodes in educational science 1 (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 240 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 11.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Thursday 18.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Thursday 25.10. 15:00 - 17:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Thursday 08.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Thursday 15.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Thursday 29.11. 15:00 - 17:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Thursday 06.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Thursday 13.12. 15:00 - 17:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Thursday 10.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Thursday 17.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Thursday 24.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Thursday 31.01. 15:00 - 17:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Einführungsvorlesung gibt eine Übersicht über die Konzepte empirischer wissenschaftlicher Forschung generell. Die Grundsätze und Strategien des qualitativen Forschens sowie Erhebungs- und Auswertungsmethoden werden in Theorie und Praxis vorgestellt.

Im Wintersemester werden folgende Inhalt angeboten:
1. Einführung in die Konzepte wissenschaftlichen Arbeitens
2. Paradigmen qualitativen Forschens
3. Überblick über Strategien, Erhebungs- und Auswertungsmethoden qualitativen Forschens in der Bildungswissenschaft
4. Schwerpunkt (in Theorie und Praxis): das Interview

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist es, dass sich die Studierenden methodische und methodologische Kompetenzen aneignen. Auf Basis von Wissen über qualitatives Forschen sollen die Erkenntnisse exemplarisch ausprobiert und kritisch evaluiert werden.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

2.2.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37