190500 SE Empirical-quantitative methods at the model of a concrete research project I (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Teile der Veranstaltung (PC-Praxis) werden disloziert abgehalten.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2007 10:00 to We 19.09.2007 07:00
- Registration is open from We 19.09.2007 10:00 to Fr 21.09.2007 07:00
- Registration is open from Fr 21.09.2007 12:00 to Mo 24.09.2007 07:00
- Registration is open from Mo 24.09.2007 12:00 to We 26.09.2007 07:00
- Registration is open from We 26.09.2007 12:00 to Fr 28.09.2007 12:00
- Deregistration possible until Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
01.10.
18:00 - 19:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday
08.10.
18:00 - 19:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday
15.10.
18:00 - 19:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday
22.10.
18:00 - 19:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday
29.10.
18:00 - 19:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday
05.11.
18:00 - 19:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday
12.11.
18:00 - 19:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday
19.11.
18:00 - 19:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday
26.11.
18:00 - 19:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday
03.12.
18:00 - 19:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday
10.12.
18:00 - 19:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday
17.12.
18:00 - 19:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday
07.01.
18:00 - 19:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday
14.01.
18:00 - 19:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday
21.01.
18:00 - 19:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Monday
28.01.
18:00 - 19:30
STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Diese Lehrveranstaltung soll
*) vertiefende Sachinformation bereitstellen,
*) Anregung/Anleitung zu selbständigem wissenschaftlichen Reflektieren und Arbeiten bieten und
*) modellhaft (SPSS) in die Arbeit mit empirisch-quantitative Verfahren vertiefen.
*) In die praktische Arbeit mit SPSS einführen.
*) vertiefende Sachinformation bereitstellen,
*) Anregung/Anleitung zu selbständigem wissenschaftlichen Reflektieren und Arbeiten bieten und
*) modellhaft (SPSS) in die Arbeit mit empirisch-quantitative Verfahren vertiefen.
*) In die praktische Arbeit mit SPSS einführen.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Eingrenzung von Forschungsfragen empirisch-qualitativer Forschungsvorhaben
Hypothesenbildung / Hypothesenformulierung
Literaturrecherche / theoretischer Bezugsrahmen empirischer Arbeiten
Datenerhebung im pädagogischen Feld / Datenverarbeitung (SPSS)
Phasen der Testkonstruktion: Testvorform ' Testendform
Itemselektion (Trennschärfe, Schwierigkeitsindex, Homogenität, ¿)
Deskriptive Statistik (Lageparameter, grafische Darstellungsmöglichkeiten)
Explorative Faktorenanalyse als datenreduzierendes Verfahren
Inferenzstatistische Auswertung / Hypothesenprüfung
KorrelationsstatistikMethodologische Reflexion für eine kritische Auseinandersetzung mit den Geltungsgrenzen empirischer Ergebnisse und Methoden.
Die vertiefte Fähigkeit zur Rezeption empirisch-quantitativer Forschungsarbeiten durch fundierte Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden.
Analyse, Prüfung und Kritik an vorliegenden Begründungs- und Argumentationsformen an Beispielen aktueller empirischer Publikationen.
Modellhafte Durchführung methodisch systematischer empirisch-quantitativer Untersuchungen (unter systematischer Verwendung des Statistik Programms für Sozialwissenschaften / SPSS).