Universität Wien

190511 SE Cirtical theory of Education in practice (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung am Fr. 19.10.2007, 17:00-19:00 Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 19.10. 17:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Friday 16.11. 09:00 - 14:00 (Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 29.11. 14:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Friday 30.11. 10:00 - 17:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Saturday 12.01. 10:00 - 16:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar begibt sich auf die Spur kritischer Bildungstheorie und diskutiert Ansätze in der Bildungspraxis, gesellschaftliche Erfahrungen zu reflektieren. Ausgehend von der Widerspruchskonzeption Heinz-Joachim Heydorns wird der Bildungsbegriff der Kritischen Theorie diskutiert und in Beziehung zur pädagogischen Praxis reflektiert. Von da aus werden Fragen nach Aktualität und Transformation dieses Bildungsansatzes aufgeworfen. Was beansprucht eine kritische Pädagogik in der Praxis und auf welche Schwierigkeiten stoßen diese Ansprüche? Wie verändern sich die gesellschaftlichen Bedingungen einer kritischen Theorie und Praxis der Bildung und welche aktuellen theoretischen Impulse sind aufzunehmen? Ansatzpunkte für den Umgang mit Kritik in pädagogischen Handlungsfeldern werden entwickelt.

Themen werden sein:
" Grundgedanken kritischer Bildungstheorie
" Heinz-Joachim Heydorns Konzept des Widerspruchs von Bildung und Herrschaft
" Bildungsvorstellungen in der Kritischen Theorie bei Max Horkheimer und Theodor W. Adorno
" Ansprüche an Kritik in der Bildungspraxis
" Wessen Kritik? Zeitgeschichtliche Bedingungen kritischer Bildung
" Kritik der Praxis und Praxis der Kritik
" Post-Kritik? Von den Schwierigkeiten, Kritik zu üben
" Wer spricht? Sprecherpositionen und Perspektiven kritischer Bildung
" Zwischen Entlarvung und Selbstreflexion: Erfahrungen im Umgang mit Kritik in der Bildungsarbeit
" Praxisfelder: Pädagogischer Umgang mit Zeitgeschichte, Migration und Globalisierung
" Involvierte Bildungsprozesse - Ansatzpunkte selbstkritischer Bildungstheorie und -praxis

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

5.1.3

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37