Universität Wien

190516 SE Youth and Generation (2007W)

(Social-)Pedagogical categories and discourses

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Voraussetzung ist die Bereitschaft zur Diskussion sowie eine eigenständige Auseinandersetzung mit Lektüre im Ausmaß von 50 Stunden, zusätzlich wird eine Seminararbeit zu verfassen sein.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 10.10. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 17.10. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 24.10. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 31.10. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 07.11. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 14.11. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 21.11. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 28.11. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 05.12. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 12.12. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 09.01. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 16.01. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 23.01. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 30.01. 13:45 - 15:15 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Begriffe Jugend und Generation gelten als Leerformel wie Ordnungsmuster gleichermaßen und bilden den Rahmen für unterschiedliche Diskurse. Die Analyse von Familie und Generationen bezieht die Jugendforschung als soziales Feld und als Erfahrung von Biografie und Generation mit ein. Die alte Frage z.B. "Was will die ältere mit der jüngeren Generation?" muss angesichts aktueller Entwicklungen neu bzw. mit anderen Vorzeichen gestellt werden.

Themen, die im Verlauf der LV behandelt und diskutiert werden:

" Konzepte zur Analyse von Generationen, Familie und Jugend
" Generationenbeziehungen im Wandel: Schrumpfung, Erweiterung, Entgrenzung
" Veränderungen der Kindheit - Probleme des Jugendalters
" Generation und Lebensverlauf - Schwerpunkt: Jugend und Ausbildung
" Problemfacetten des aktuellen Kindheits- und Jugendiskurses
" Generation und Sozialpädagogik: Theoriebildung, öffentliche und familiale Generationenverhältnisse

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

5.8.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37