Universität Wien

190529 PS Introduction to scientific Methods in Education (2007W)

with reference to I and the sense of my study

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Das Proseminar kann nur dann positiv abgeschlossen werden, wenn auch die anderen beiden Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen werden.

Kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit im PS sowie mehrere Leistungsnachweise sind gefordert. Persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unverzichtbar.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 11.10. 09:00 - 12:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 25.10. 09:00 - 12:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 15.11. 09:00 - 12:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 29.11. 09:00 - 12:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 13.12. 09:00 - 12:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 17.01. 09:00 - 12:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 31.01. 09:00 - 12:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Verbund-Lehre: Studierende des Bachelorstudiums müssen im selben Semester parallel zum Proseminar auch folgende Lehrveranstaltungen belegen:

VO Ringvorlesung: Einführung in Forschungs- und Studienschwerpunkte (STEP 1b),

VO Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft (STEP 1a).

Im Rahmen dieses Proseminars soll den Studierenden klar gemacht werden, was es bedeutet zu studieren. Sie sollen Kenntnisse über die Inhalte des BA-Studiums erwerben und eine Orientierung darüber finden, ob sie die nötigen Voraussetzungen wie Fähigkeiten, Fertigkeiten des persönlichen Managements (konkurrierende Anforderungen persönlicher, beruflicher, akademischer Natur in Einklang bringen) für solch ein Studium mitbringen. Weiters werden sie mit basalen Kenntnissen, Kompetenzen und Techniken (z.B. Selbstsicherheit in der Handhabung von Primär- und Sekundärquellen, korrektes Zitieren u.ä.m) vertraut gemacht. Ein wesentlicher Schwerpunkt des Proseminars liegt in der Befähigung, wissenschaftliche Ausführungen zu verstehen, schriftlich zusammenzufassen (zu strukturieren), kritisch zu reflektieren, zu diskutieren und schließlich zur Präsentation zu führen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel des PS - neben der Vermittlung der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens - ist die Abklärung der persönlichen Eignung zum Studium. Dabei werden Methoden der Beratung, vor allem der Supervision zur Anwendung gebracht. Die Frage nach dem "Sinn meines Studiums" soll von jeder / Jedem Studierenden am Ende befriedigend beantwortet werden können.

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37