190530 PS Introduction to scientific Methods in Education (2007W)
with refernce to Gender issues
Continuous assessment of course work
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Do, 4.10.2007, 18-19.30
Institut f. frauenspezifische Sozialforschung, 1010 Wien, Seitenstettengasse 5/7
Sa, 13.10. 2007, 13-20h, Fr, 16.11.2007, 12-19h,
Fr, 14.12.2007, 09-17h, Sa, 19.1.2008, 13-20hDas Proseminar kann nur dann positiv abgeschlossen werden, wenn auch die anderen beiden Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen werden. Kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit im PS sowie mehrere Leistungsnachweise sind gefordert. Persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unverzichtbar.Die Lehrveranstaltungsleitung erfolgt gemeinsam mit Dr. Kerstin Witt-Löw.
Institut f. frauenspezifische Sozialforschung, 1010 Wien, Seitenstettengasse 5/7
Sa, 13.10. 2007, 13-20h, Fr, 16.11.2007, 12-19h,
Fr, 14.12.2007, 09-17h, Sa, 19.1.2008, 13-20hDas Proseminar kann nur dann positiv abgeschlossen werden, wenn auch die anderen beiden Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen werden. Kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit im PS sowie mehrere Leistungsnachweise sind gefordert. Persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung ist unverzichtbar.Die Lehrveranstaltungsleitung erfolgt gemeinsam mit Dr. Kerstin Witt-Löw.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2007 10:00 to We 19.09.2007 07:00
- Registration is open from We 19.09.2007 10:00 to Fr 21.09.2007 07:00
- Registration is open from Fr 21.09.2007 12:00 to Mo 24.09.2007 07:00
- Registration is open from Mo 24.09.2007 12:00 to We 26.09.2007 07:00
- Registration is open from We 26.09.2007 12:00 to Fr 28.09.2007 12:00
- Registration is open from Mo 01.10.2007 10:00 to Tu 02.10.2007 12:00
- Deregistration possible until Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen in diesem Proseminar einen Überblick über verschiedene Aspekte und Debatten im Zusammenhang mit Geschlechterrollen in Sozialisation, Erziehung und Bildung bekommen und in das eigenständige wissenschaftliche Arbeiten eingeführt werden.
Examination topics
- Verfassen einer eigenständigen Seminararbeit zu einer bestimmten Fragestellung
- Literaturrecherche
- Einbeziehung von Neuen Kommunikationstechnologien durch Internetrecherche
- Austausch in thematischen Arbeitsgruppen
- Supervision durch die Seminarleitung
- Kurzreferate über die Thematik der Seminararbeit
- Schriftliche Prüfung
- Literaturrecherche
- Einbeziehung von Neuen Kommunikationstechnologien durch Internetrecherche
- Austausch in thematischen Arbeitsgruppen
- Supervision durch die Seminarleitung
- Kurzreferate über die Thematik der Seminararbeit
- Schriftliche Prüfung
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Historische Diskurslinien:
- Erziehungsratgeber
- Einflüsse der Frauenbewegung auf Theorienansätze
- Koedukationsdebatte
- Konstruktion von Sex und Gender
- Mutterbild und Vaterbild in Theorien und Alltag
Gendersensibilität in pädagogischen Handlungsfeldern:
- Familie
- Kindergarten
- Schule
- außerschulische Jugendarbeit
- Universität und Berufsausbildung
- Erwachsenenbildung
- Angebote für Menschen mit Behinderungen
- Psychosoziale Beratung