190547 VO Theory practice transformation (2010S)
Educational Sciences: A Discipline in between Theory and Practice?
Labels
4. Prüfungstermin (letzter Termin):
MO 13.12.2010 10.30-12.00 Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
MO 13.12.2010 10.30-12.00 Ort: Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Details
max. 240 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.03. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 15.03. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 22.03. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 12.04. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 19.04. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 26.04. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 03.05. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 10.05. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 17.05. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 31.05. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 07.06. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 14.06. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 21.06. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Monday 28.06. 10:30 - 12:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Die Fragen nach dem Verhältnis von Theorie und Praxis begleiten die Pädagogik als Wissenschaft von Anfang an. In der Vorlesung werden sowohl die historischen Ausgangspunkte dieser Debatten um Pädagogik als praktischer Wissenschaft aufgenommen als auch aktuelle Bestimmungen des Verhältnisses von Theorie und Praxis vorgestellt. Es geht daher um die unterschiedlichen Bestimmungen und Verständnisse der Begriffe Theorie und Praxis und um die Frage, wie in der Bildungswissenschaft mit der Frage nach dem Verhältnis von Theorie und Praxis umgegangen wird (etwa im Verständnis von Transfer oder im Verständnis von Transformation; etwa in einem einheits- oder einem differenzorientiertem Relationsverständnis).
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
BM 10 + 4.4 + EC4 Bildungstheorie/Bildungsforschung II (Modul 11E)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37