Universität Wien

190652 SE 5.6.2. Consideration of Antisocial Personalities from the View Point of Adlerian Psychology II (2010S)

A Historical Example: Adolf Hitler

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

ausnahmslos nur Studierende, die den ersten Teil im WS besucht
haben.
Mitwirkung Mag. Roland Turnwald

Für Studierende des Diplomstudiums gilt die Teilnahmebedingung: Positive Absolvierung des Punktes "2.4.6 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik" und Teilnahme am ersten Termin, der - gegebenenfalls Vorbesprechungstermin - angegeben ist.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 17.03. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 21.04. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 12.05. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 26.05. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Wednesday 09.06. 17:30 - 20:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung steht im Kontext einer individualpsychologisch orientierten Sichtweise der Entwicklung und beschäftigt sich mit der Entstehung pathologischer Persönlichkeitsstrukturen am historischen Beispiel Adolf Hitlers, einer Analyse der daran beteiligten fehlgeleiteten Erziehungsprozesse, sowie den soziokulturellen und ökonomischen Rahmenbedingungen der damaligen Zeit. Anhand dieser stark emotionsbehafteten Themen, in deren heutigen Bewertung unsere eigene Abwehr unbewusster Persönlichkeitsanteile und die weitreichende gesellschaftliche Verflechtung aufgrund der historischen Tatsachen evident wird, soll die Reflexion der damaligen Ereignisse, sowie die Art und Weise unserer eigenen Auseinandersetzung damit das Verständnis menschlicher Entwicklung fördern und die pädagogische Handlungsfähigkeit mit dissozialen Persönlichkeiten verbessern helfen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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5.6.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37