190661 VO+UE Pedagogical Problems of ontogenetic development (2008S)
Develompental theories. Psychological theories of human develpment
Continuous assessment of course work
Labels
100 % Anwesenheitspflicht, s.t; Tutorium Frau Kellner, gudrun.kellner@univie.ac.at
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist ohne gültiger Anmeldung an der LVA teilzunehmen. D.h. es besteht keine Möglichkeit sich im nachhinein (am LVA Beginn) anzumelden.
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist ohne gültiger Anmeldung an der LVA teilzunehmen. D.h. es besteht keine Möglichkeit sich im nachhinein (am LVA Beginn) anzumelden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 13.02.2008 12:00 to Tu 26.02.2008 09:00
- Deregistration possible until Th 13.03.2008 23:59
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 06.03. 18:00 - 22:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Thursday 13.03. 18:00 - 22:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Thursday 03.04. 18:00 - 22:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
o Vorstellen der unterschiedlichen Entwicklungstheorien
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Semesterende)
Examination topics
o Power Point
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)
Reading list
Breuer, F. (1991). Wissenschaftstheorie für Psychologen. Münster: Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
o Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung, Schwerpunkt Adoleszenz, werden vorgestellt
o Wissenschaftliche Positionen: Psychoanalytische, strukturgenetische und kontextuelle/systemische Tradition