190661 VO+UE Pedagogical Problems of ontogenetic development (2008W)
Develompental Theories
Continuous assessment of course work
Labels
100% Anwesenheitspflicht, s.t.; Tutorium, MMag. Kellner gudrun.kellner@univie.ac.at
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist ohne gültiger Anmeldung an der LVA teilzunehmen. D.h. es besteht keine Möglichkeit sich im Nachhinein (am LVA-Beginn) anzumelden. Dankeschön
Bitte den eLearning-Kurs abonnieren, da alle Unterlagen online zur Verfügung gestellt werden!Überprüfen Sie vor Beginn der ersten LV Ihre UNET-Mailadresse (oder aktivieren Sie die automatische Weiterleitung) - Sie bekommen vor dem ersten LV-Termin per Mail einen Informationstext geschickt.
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist ohne gültiger Anmeldung an der LVA teilzunehmen. D.h. es besteht keine Möglichkeit sich im Nachhinein (am LVA-Beginn) anzumelden. Dankeschön
Bitte den eLearning-Kurs abonnieren, da alle Unterlagen online zur Verfügung gestellt werden!Überprüfen Sie vor Beginn der ersten LV Ihre UNET-Mailadresse (oder aktivieren Sie die automatische Weiterleitung) - Sie bekommen vor dem ersten LV-Termin per Mail einen Informationstext geschickt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 10.09.2008 12:00 to Mo 22.09.2008 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 17.10. 17:00 - 22:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 24.10. 17:00 - 21:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Friday 31.10. 17:00 - 21:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Anwesenheit
2) Mitarbeit
3) Schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
o Vorstellen der unterschiedlichen Entwicklungstheorien
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Semesterende)
Examination topics
o Power Point
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)
Reading list
Breuer, F. (1991). Wissenschaftstheorie für Psychologen. Münster: Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
o Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung, Schwerpunkt Adoleszenz, werden vorgestellt
o Wissenschaftliche Positionen: Psychoanalytische, strukturgenetische und kontextuelle/systemische Tradition